Andrea Kiewel: Publikum buht «Fernsehgarten»-Moderatorin aus
Wegen eines Fussballspruchs wurde ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel im «Fernsehgarten» ausgebuht. Ihr Kollege kam ihr zur Hilfe.

Das Wichtigste in Kürze
- Andrea Kiewel hat am Sonntag für einen kleinen Skandal im «Fernsehgarten» gesorgt.
- Die Moderatorin machte in Mainz einen Fussballspruch zum Bundesliga-Aufstieg des HSV.
- Das kam bei einigen Anwesenden gar nicht gut an – Kiewel wurde deshalb ausgebuht.
Der «ZDF-Fernsehgarten» feierte am Sonntag den Muttertag live auf dem Mainzer Lerchenberg. Der Hitmarathon war das grosse Event des Tages – und die Liste der Künstler konnte sich sehen lassen.
Doch zu Beginn der Show kam es zu einem kleinen Skandal um Moderatorin Andrea Kiewel (59).
Zunächst wurde die beliebte ZDF-Frau zwar mit viel Applaus empfangen. Doch dann folgte von ihr ein unüberlegter Spruch, der für Aufregung sorgte. «Der HSV ist wieder in der ersten Bundesliga», rief Andrea Kiewel begeistert.
Das Problem: Offenbar geniesst der Hamburger SV in Mainz wenig Fanliebe. Lautstarke Buh-Rufe hallten über den Mainzer Lerchenberg.

Co-Moderator Wayne Carpendale (48) musste einspringen – und zog die Aufmerksamkeit mit einem weiteren Fussballspruch auf sich: «Ich komme aus München – und München ist Meister.»
Auch er musste sich in der Folge einige Buh-Rufe anhören. Es gelang ihm aber erfolgreich, seine Kollegin aus der Schusslinie zu nehmen.