Andrea Kiewel moderiert den «ZDF-Fernsehgarten». Nun hat die Moderatorin wegen einer Frage und der anschliessenden Reaktion einen Shitstorm ausgelöst.
Andrea Kiewel
Andrea Kiewel überzeugte nicht alle Zuschauer. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Interview mit einem Gabelstapler-Lehrer wird Andrea Kiewel im Netz angefeindet.
  • Die «Fernsehgarten»-Moderatorin hat einen Twitter-Shitstorm losgetreten.

Andrea Kiewel, die Moderatorin des «ZDF-Fernsehgarten», machte nicht wirklich Werbung in eigener Sache. Sie stellt einem Gabelstapler-Fahrlehrer eine ungeschickte Frage und reagiert danach unangemessen. Im Netz wird sie dafür heftig kritisiert.

Doch alles auf Anfang: In der beliebten Show wurde der deutsche Moderator und Komiker Lutz van der Horst (46) als Gast eingeladen. Die Macher der Sendung haben sich für den Promi eine besondere Herausforderung überlegt: Er soll im TV lernen, einen Gabelstapler zu fahren.

Andrea Kiewel (l) befragt Gabelstapler-Lehrer Sören Herrmann (r) in der ZDF-Show «Fernsehgarten». Moderator und Comedian Lutz van der Horst sollte lernen, einen solchen Stapler zu fahren.
Auf Kiewels umstrittene Frage reagierte Herrmann souverän.
Sören Herrmann zeigt vor, wie man einen Gabelstapler richtig fährt.

Um ihm bei der Challenge zu helfen, war Gabelstapler-Lehrer Sören Herrmann anwesend. Bevor es jedoch ans Eingemachte ging, hatte Andrea Kiewel noch einige Fragen an den Staplerfahrer. Und eine dieser Fragen wurde der Moderatorin zum Verhängnis.

«Warum wollen Leute Gabelstapler fahren lernen?», fragt sie den geübten Herrmann. Dieser antwortet ganz logisch: «Die brauchen das in der Logistik – Industrie generell, ohne Stapler geht heute nichts mehr.»

ZDF Fernsehgarten andrea kiewel
Die Moderatorin vom «ZDF-Fernsehgarten», Andrea Kiewel. (Archivbild) - dpa

Diese Frage trat einen Shitstorm auf den Sozialen Medien los. Eine Twitter-Userin schreibt erzürnt: «Erst die blöde Frage warum ‹wollen› Leute Gabelstapler fahren und dann lacht sie sich kaputt, weil man sich verletzen kann.» Ein anderer User wettert: «Ach Kiwi, das war absolute Meisterklasse in sinnfreien Fragen.»

Was halten Sie von Andrea Kiewels Gabelstapler-Frage?

Mehr zum Thema:

Moderator Twitter ZDF