Amanda Bynes ist wieder völlig frei: Ein Gericht hat die Vormundschaft durch ihre Mutter, unter der sie die letzten neun Jahre stand, beendet.
Seit 2013 befindet sich Amanda Bynes in einer Vormundschaft.
Seit 2013 befindet sich Amanda Bynes in einer Vormundschaft. - imago/MediaPunch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Amanda Bynes (36) ist nun offiziell wieder frei.
  • Die vergangenen neun Jahre stand sie unter der Vormundschaft ihrer Mutter.
  • Bynes leidet unter einer bipolaren Störung.

Die Vormundschaft von Amanda Bynes (36) durch ihre Mutter ist offiziell beendet. Nach neun Jahren hat ein Gericht in Oxnard, Kalifornien, der 36-Jährigen am Dienstagmorgen ihre Freiheit wiedergegeben. Darüber berichtete unter anderem die «Sun».

Die Anhörung hatte nicht einmal zehn Minuten gedauert. Auch die Eltern von Bynes unterstützten den Antrag. Richter Roger Lund sagte, dass Bynes, die unter einer bipolaren Störung leidet, alles getan habe, was das Gericht verlangt hätte.

«Fantastischer Job von jedem!»

Die Vormundschaft sei daher «nicht mehr erforderlich», erkannte der Richter an. Anschliessend gratulierte er Bynes: «Herzlichen Glückwunsch Ms. Bynes und fantastischer Job von jedem!»

Die Schauspielerin, etwa bekannt aus «Hairspray» oder «Einfach zu haben», war 2013 durch ungewöhnliches Verhalten aufgefallen. Unter anderem hatte sie ein kleines Feuer in einer Einfahrt gelegt. Daraufhin war sie in eine psychiatrische Klinik gekommen, ihre Mutter übernahm die Vormundschaft.

Mit dem Aufsehen erregenden Prozess um Britney Spears (40) und deren Vormundschaft hatte Bynes' Bestreben übrigens nichts zu tun. Ihr Anwalt David A. Esquibias versicherte «TMZ», dass das Ende ihrer Vormundschaft schon seit Jahren geplant gewesen sei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Britney SpearsGerichtMutterFeuer