RTL bereitet sich auf Ankunft des Tropensturms «Kirrily» im Dschungelcamp vor. Dafür hat der Sender einen Notfallplan.
dschungelcamp tropensturm
Das Dschungelcamp wird von einem Tropensturm bedroht. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Tropensturm «Kirrily» bedroht das Dschungelcamp.
  • Die Verantwortlichen überwachen die Wetterlage und haben einen Notfallplan.
  • Im Fall eines Gewitters stehen Fahrzeuge bereit, um die Stars in Sicherheit zu bringen.
Ad

Die RTL-Fernsehshow «Dschungelcamp» steht vor einer ernsten Herausforderung. Ein herannahender Tropensturm namens «Kirrily» könnte das Camp und seine Bewohner in Gefahr bringen. Australische Wetterexperten warnen davor, dass der Sturm am Wochenende auf die Ostküste treffen könnte.

Australia Cyclone
Sturm Kirrily fegt über Australien. - keystone

Das Gebiet um das Dschungelcamp ist bekannt für seine hohen Niederschlagsmengen. Der bevorstehende Sturm bringt zusätzlich heftige Regenschauer und Gewitter mit sich.

Tropensturm könnte das Dschungelcamp überfluten

Trotz der drohenden Gefahr hat RTL Vorkehrungen getroffen. Ein Sprecher des Senders erklärte gegenüber «Bild»: «Extreme Wetterlagen kommen in der Region rund um das Dschungelcamp immer wieder vor. Um die Sicherheit der Stars und aller Mitarbeitenden stets zu gewährleisten, sind wir grundsätzlich auf solche Ereignisse vorbereitet und reagieren nicht situativ.»

Dschungelcamp Tropensturm
Was hier noch als Prüfung geübt wird, könnte bald Realität werden: Ein Tropensturm droht das Dschungelcamp zu überfluten. - Instagram /@ichbineinstar.rtl

Sollte ein Unwetter eintreten, werden laut «Bild»-Informationen die Prominenten im Camp zur Hütte mit dem Dschungeltelefon gebracht. Im schlimmsten Fall könnte der nahegelegene Fluss über die Ufer treten und das Camp überschwemmen.

Evakuierungspläne und Sicherheitsmassnahmen

Falls das Camp im Ort Murwillumbah tatsächlich überflutet wird, gibt es verschiedene Evakuierungsrouten für die Kandidaten. Mit bereitstehenden Fahrzeugen könnten sie schnell aus dem Dschungel gebracht werden.

Der RTL-Sprecher fügte hinzu: «Bezüglich der Gefahr von tropischen Wirbelstürmen gibt es festgelegte Sicherheitsprozeduren, dazu gehören Blitzableiter, Feuerlöscher und Löschmittel sowie ein Warnmeldesystem.» Die rund 400 Mitarbeiter wissen genau, was im Notfall zu tun ist.

Zurzeit bewegt sich Tropensturm «Kirrily» von Australiens Tauchhauptstadt Cairns in Richtung Dschungelcamp. Die Entfernung zum Camp beträgt noch etwa 2000 Kilometer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterUnwetterRTLDschungelcamp