«Aktenzeichen XY-Spezial» hat die Nase vorn

DPA
DPA

Deutschland,

Das Erste zeigt gleich zwei Folgen einer Dokumentation über Bertolt Brecht, das ZDF sein «Aktenzeichen XY»-Reportagemagzin über Betrüger. Die Zuschauer bevorzugen Rudi Cerne.

Die Betrüger setzen auf den Glanz des Goldes - und ihre Opfer lassen sich nur zu gern davon blenden. Foto: ZDF/Marcus von Kleist/dpa
Die Betrüger setzen auf den Glanz des Goldes - und ihre Opfer lassen sich nur zu gern davon blenden. Foto: ZDF/Marcus von Kleist/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Anlagebetrug und Abzocke waren die Themen, die am Mittwochabend die Fernsehzuschauer mit Abstand am meisten interessierten.

Im Schnitt 5,64 Millionen verfolgten, was Rudi Cerne im ZDF-Reportagemagazin «Aktenzeichen XY-Spezial: Vorsicht, Betrug!» ab 20.15 Uhr zu Abzockern zu berichten hatte, die arglosen Zeitgenossen mit angeblichen Gewinnen von Reisen das Geld aus der Tasche ziehen oder sie mit der Aussicht auf verlockenden Profit beim Spekulieren auf den Goldpreis hereinlegen. Der Marktanteil lag bei 18,2 Prozent.

Die Zahl der Literaturliebhaber, die ab 20.15 Uhr das Erste einschalteten, war deutlich kleiner: Durchschnittlich 2,11 Millionen (6,8 Prozent) interessierten sich für die erste Folge von Heinrich Breloers Dokudrama «Brecht» mit Tom Schilling als jungem Dichter, die zweite Folge ab 21.45 Uhr mit Burghart Klaussner als dem älteren Brecht in der DDR 1,63 Millionen (7,3 Prozent). Das Dokudrama war allerdings zuvor auch schon bei Arte zu sehen. Die «Tagesschau» um 20 Uhr verfolgten allein im Ersten 4,72 Millionen (15,9 Prozent).

RTL zeigte ab 20.15 Uhr eine neue Folge von «Mario Barth deckt auf», in der der Berliner Komiker sich über Projekte aufregt, bei denen er das Geld des Steuerzahlers lieber gespart hätte. Im Schnitt 3,13 Millionen (10,3 Prozent) wollten das sehen. Die Wiederholung des Krimis «Wilsberg: Norderney» bei ZDFneo interessierte 2,81 Millionen (9,1 Prozent), die Serie «Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte» auf ProSieben 1,41 Millionen Zuschauer (4,6 Prozent) und der Actionklamaukfilm «Zwei sind nicht zu bremsen» mit Bud Spencer und Terence Hill auf Kabel eins 1,27 Millionen (4,5 Prozent).

Die Rankingshow «Die Unglaublichsten... Gänsehautmomente» auf Sat.1 sahen ab 20.15 Uhr 1,25 Millionen Zuschauer (4,5 Prozent), die Krankenhausserie «New Amsterdam» auf Vox im Schnitt 1,15 Millionen (3,7 Prozent) und die Dokusoap auf RTL II «Teenie-Mütter - Wenn Kinder Kinder kriegen» 0,82 Millionen (2,6 Prozent).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
374 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
109 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN PEOPLE

Geissens
25 Interaktionen
«Wahnsinn»
Luciano Pavarotti
1 Interaktionen
Ehrenkonzert
Naomi Watts Wechseljahre
5 Interaktionen
Mit 36
meryl streep
Hollywood trauert

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Max Verstappen Nürburgring-Nordschleife
1 Interaktionen
GT4-Ausflug
1 Interaktionen
Ex-Eon-Chef
Feuerwehr
Deutschland
Frankfurter Buchmesse
Literatur und Kultur