Oscar-Preisträgerin und hochgelobte Soul-Stimme – die Londoner Sängerin Adele feierte ihren Durchbruch mit 19 und blieb trotz ihres Erfolgs immer auf dem Boden. Nun wird sie 30.
adele
Sängerin Adele. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Adele wird nächste Woche 30 Jahre alt.
  • Die Oscar-Preisträgerin mit der hochgelobten Soulstimme will im kleinen Kreis unter Freunden feiern.
  • Im Interview mit «Rolling Stone» gibt sie zu, Angst vor dem Berühmtsein zu haben.

Sie mag ein Weltstar und die reichste Sängerin Grossbritanniens sein, aber Anzugträger aus der Musikindustrie übergehen sie bei Geschäftstreffen immer noch. Das erzählte sie dem Musikmagazin «Rolling Stone»: «Ich bin die verdammte Künstlerin», regte sich die Feministin und Labour-Anhängerin auf. «Ich weiss also verdammt noch mal alles! Behandelt mich verdammt noch mal nicht von oben herab!» Am Samstag (5. Mai) feiert sie ihren 30. Geburtstag – angeblich plant sie nur eine kleine Party mit Familie und Freunden. Derzeit lebt sie in Los Angeles.

Ihren internationalen Durchbruch schaffte sie 2009 mit der Single-Auskopplung «Chasing Pavements», für die sie den ersten von insgesamt 15 Grammys erhielt. 2011 folgte entsprechend das Hitalbum «21», das sich über 30 Millionen mal verkaufte. Doch ihre Stimme litt - sie musste Konzerte absagen und wurde operiert. Ein grosser Schock für sie, denn ihre Stimme veränderte sich – klang klarer, grösser, weniger heiser und ihr dramatischer Mezzosopran gewann an Höhe.

Angst vor dem Berühmtsein

Hasst sie es, berühmt zu sein? Adele bestreitet das. Aber: «Ich habe wirklich Angst davor», gestand sie «Rolling Stone» – der öffentlich dokumentierte Verfall von Amy Winehouse war ihr ein warnendes Beispiel. «Es ist wirklich schädlich, und ich denke, man wird sehr leicht hineingezogen.» Am liebsten würde sie ihre Songs veröffentlichen, eine Weile in der Öffentlichkeit leben und sich dann für mehrere Jahre ins Privatleben zurückziehen, bis sie genug Stoff für das nächste Album hat.

Ad
Ad