Die schwedische Band Abba zählt zu den erfolgreichsten auf der Welt. Die ehemalige Sängerin der Kult-Band, Frida, wird am nächsten Sonntag 75 Jahre alt.
abba
Abba posiert 1978 für ein Foto. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die schwedische Pop-Band Abba ist nicht mehr wegzudenken.
  • Die ehemalige Sängerin der Kult-Band, Frida, wird am nächsten Sonntag 75 Jahre alt.
  • Zu ihrem Ehren veranstaltet das Abba-Museum eine Konzertvorstellung.

«My, my, at Waterloo Napoleon did surrender!» Zwei junge Schwedinnen schmetterten dem Publikum des Eurovision Song Contests 1974 diese Worte entgegen. Und ab da beginnt eine internationale Musikkarriere ungeahnten Ausmasses.

Abba bei ihrem berühmten Auftritt am Eurovision Songcontest 1974.

Anni-Frid Lyngstad und Agnetha Fältskog sicherten Schweden mit ihren späteren Ehemännern Benny Andersson und Björn Ulvaeus den ersten ESC-Sieg. Doch damit nicht genug.

Abba: Eine Erfolgsgeschichte

Abba macht sich zugleich in ein Jahrzehnt der Abbamania mit einem Pop-Welthit nach dem anderen auf. Immer mittendrin: Anni-Frid Lyngstad, von allen nur Frida genannt. Am kommenden Sonntag wird die Sängerin 75 Jahre alt.

abba esc
Die vier Mitglieder von Abba beim Eurovision Song Contest 1974. - Keystone

Seit dem geschichtsträchtigen ESC-Auftritt im englischen Brighton ist fast ein halbes Jahrhundert vergangen. Dennoch bleibt Abba mit schätzungsweise mehr als 380 Millionen verkauften Tonträgern eine der erfolgreichsten Gruppen der Musikgeschichte. In ihrer Liga spielen sonst vielleicht nur noch die Beatles, die Rolling Stones und Metallica.

Das Abba-Museum plant anlässlich von Fridas Ehrentag an diesem Samstag eine Konzertvorstellung.

Lebensweg von Frida

Fridas Weg war nicht immer einfach. Weil ihr Vater ein deutscher Wehrmachtssoldat gewesen ist, gilt sie als Deutschenkind. Ihre Mutter Synni Lyngstad ist bei Fridas Geburt erst 19 Jahre alt und stirbt bereits 1947 an Nierenversagen.

abba
Die vier Mitglieder von Abba bei einem Fotoshooting. Anni-Frid Lyngstad (unten Mitte) wird am kommenden Sonntag 75 Jahre alt. - Keystone

Als kleines Mädchen zieht sie mit ihrer Grossmutter nach Torshälla in Schweden. Von ihrem deutschen Vater Alfred Haase glaubt sie damals, dass er tot ist. Doch 1977 Damals führt ihre Abba-Prominenz dazu, dass sie von der «Bravo» mit ihm zusammengebracht werden kann.

Zu dem Zeitpunkt ist Frida längst weltberühmt. Sie tourt mit Abba um den Globus und liefert einen Erfolgssong nach dem anderen. «SOS», «Mamma Mia», «Fernando», «Dancing Queen»: Was Abba anfasst, wird zu Gold.

Der Mega-Hit «Dancing Queen» von Abba.

1982 ist (vorerst) Schluss damit. Abba verkündet eine Band-«Pause», die bis heute anhält. Auf die 2018 angekündigten neuen Songs «I Still Have Faith In You» und «Don't Shut Me Down» warten Fans vergebens.

abba
Abba war bekannt für ihre auffälligen Kostüme bei den Auftritten. - Keystone

Doch Frida ging auch ohne Abba ihren Weg. Sie veröffentlichte noch drei Solo-Alben und nahm unter anderem Duette mit Phil Collins und Roxette-Frontfrau Marie Fredriksson auf.

Viele Schicksalsschläge für Anni-Frid Lyngstad

Heute lebt sie fernab des trubeligen Musikgeschäfts in der Schweiz. Dort ist sie auch nach dem Tod ihres dritten Ehemanns geblieben. Für die sehr naturverbundene Frida, der die Umwelt seit langem am Herzen liegt, ist die Alpenrepublik genau das Richtige.

abba
Benny Andersson und Anni-Frid Lyngstad liessen sich 1981 scheiden. - Keystone

Zu Lyngstads Lebensgeschichte zählen auch viele Schicksalsschläge. Darunter nicht nur die Trennung von Benny Andersson 1981 drei Jahre nach ihrer Hochzeit. Eines der beiden Kinder aus ihrer ersten Ehe mit dem schwedischen Musiker Rasmus Fredriksson verstarb: Mit 31 Jahren starb ihre Tochter Ann Lise-Lotte bei einem Autounfall. 1999 starb ihr dritter Mann, der Deutsche Heinrich Ruzzo Prinz Reuss von Plauen.

abba
Frida bei einem Auftritt 2004. - Keystone

Seit 2008 ist sie mit dem adeligen Briten Henry Smith zusammen. Das Paar lebt sehr zurückgezogen und geniesst das Privatleben, wie das Promiportal «Promipool» zu berichten weiss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MetallicaBeatlesLigaRolling StonesMutterVaterQueenUmweltTodHochzeitMusikerAbba