30 Jahre «Smells Like Teen Spirit»

DPA
DPA

USA,

Vor drei Jahrzehnten wurde einer der bekanntesten Rocksongs der Geschichte veröffentlicht: Nirvanas «Smells Like Teen Spirit».

nirvana
Das Cover des Albums «Nevermind» von Nirvana. - Keystone

Der 11. September 2001 war noch zehn Jahre in der Zukunft, der Mauerfall keine zwei Jahre her: Vor 30 Jahren - am 10. September 1991 - wurde der Grunge-Superhit «Smells Like Teen Spirit» veröffentlicht. Die Textzeile «Here we are now, entertain us» wurde Kulturgut und prägte die 90er Jahre. Das Lied ist ein epochemachender Rocksong, bildete ein ganzes Genre mit: den Grunge. Das Lied hat einen etwas kryptischen Text und handelt im Titel von einem amerikanischen Deo namens «Teen Spirit».

Legendär wurde das Lied auch durch das tragische Leben des Sängers Kurt Cobain, der sich 1994 mit 27 das Leben nahm.

Das zugehörige Album «Nevermind» (deutsch: Vergiss es/Schon gut) erschien zwei Wochen später (24.9.1991). Es zählt zu den weltweit meistverkauften Musikalben überhaupt.

Um dessen Cover mit einem Baby, das nach einem Dollar-Schein unter Wasser zu tauchen scheint, gab es kürzlich wieder Schlagzeilen: Das Baby-Model von damals - mittlerweile natürlich auch über 30 - ist nach früher präsentiertem Stolz über seine Kinderberühmtheit inzwischen der Auffassung, dass es sich bei seinem nackten Körper damals um Kinderpornografie handle. Er will vor Gericht von den noch lebenden Nirvana-Mitgliedern eine Millionenentschädigung erstreiten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRF
11 Interaktionen
Wildnis-Serie
Charlie Kirk
18 Interaktionen
Holocaust-Vergleiche

MEHR IN PEOPLE

Justin Bieber
4 Interaktionen
Unterhosen-Fotos
Bad Bunny
5 Interaktionen
«Sehr beunruhigt»
Bruce Willis
«Realität»
Downton Abbey
2 Interaktionen
Downton Abbey 3

MEHR AUS USA

US-Präsident Donald Trump
13 Interaktionen
Bekanntgabe
solana
4 Interaktionen
Ralley
iphone 17 pro max
3 Interaktionen
Entscheidungshilfe
Charlie Kirk
Spekulationen