Der US-amerikanische Schauspieler Marlon Brando wäre am Mittwoch 100 Jahre alt geworden.
marlon brando
Marlon Brando und Maria Schneider bei einer Szene in «Last Tango in Paris». (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schauspieler Marlo Brando wäre am Mittwoch 100 geworden.
  • Er starb im Jahr 2004 nach gesundheitlichen Problemen.
  • Das «Method Acting» prägte er wie kaum ein anderer.
Ad

«Method Acting» beschreibt das vollkommene Aufgehen eines Schauspielenden in seiner Rolle mit aussergewöhnlich realistischer Darstellung. Ein Begriff, der vor allem durch Marlon Brando geprägt wurde. Der US-amerikanische Schauspieler wäre heute 100 geworden – und beeinflusste die Filmbranche enorm.

Die Filme «Die Faust im Nacken» und «Endstation Sehnsucht» wurden ab den 1950er Jahren zur Berühmtheit. Wer Brandon bis dahin nicht kannte, lernte ihn spätestens in seiner Rolle bei «Der Pate» kennen. Auch mit «Apocalypse Now» prägte er das 21. Jahrhundert.

marlon brando
Marlon Brando in «Der Pate». (Archivbild) - keystone

Wie «orf.at» berichtet, kam ihm jedoch keine Rolle persönlich so nahe wie «Der Wilde». Marlon Brando selbst habe kommentiert, dass kein Film je wieder so sehr seinem Naturell entsprochen hätte. Zu seinem Filmsatz «Keiner schreibt mir vor, was ich zu tun habe» meinte der Schauspieler: «Genau das habe ich mein Leben lang empfunden.»

Marlon Brando setzte sich für indigene Bevölkerung ein

1973 sollte er für seine Darstellung in «Der Pate» den Oscar erhalten. Er lehnte allerdings ab und sandte die Indigenen-Aktivistin Sacheen Littlefeather auf die Bühne. Laut dem «Österreichischen Rundfunk» habe er so den Umgang Hollywoods mit Amerikas Ureinwohner kritisieren wollen.

Im weiteren Verlauf wurde Brando siebenmal als bester Hauptdarsteller sowie einmal als bester Nebendarsteller für die Oscars nominiert. Nach gesundheitlichen Problemen starb Marlon Brando mit 80 Jahren am 01. Juli 2004.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerAcademy AwardsFilmeGeburtstag