In die «Die Höhle der Löwen» verspricht der Gründer Erik Meyer mit seinen Produkten von «Twentyless» nachhaltiges Putzen mit weniger Chemie und Plastik.
«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Eike führt seinen Reiniger vor. - © Twentyless, TVNOW / Bernd-Michael Maur
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gründer Eike Meyer stellt sein umweltfreundliches Reinigungskonzentrat vor.
  • Er würde 15 Prozent seiner Firmenanteile für 70'000 Euro abgeben.
  • Dieser Löwe schnappt sich den Deal mit dem umweltbewussten Familienvater.

Eike Meyer stellt in «Die Höhle der Löwen» seine umweltfreundlichen Reinigungskonzentrate in Glasflaschen vor. Eikes Firma trägt den Namen «Twentyless» und seine Konzentrate bestehen aus natürlichen Stoffen wie Zitronensäure und Milchsäure.

Den Konzentraten wird vor der Verwendung nur noch Wasser beigemischt und schon ist der Reiniger fertig. Mit dem Inhalt einer Glasfalsche soll man 20 Plastikflaschen mit Reinigungsmittel ersetzen können.

Alleinstellungsmerkmal: Glas statt Plastik

Keine neue Idee, aber der Familienvater und leidenschaftliche Gründer liefert eine zusätzliche Sprühflasche aus Glas mit. Auch die Nachfüllflaschen sind frei von Plastik.

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Gründer Eike Meyer. - © TVNOW Bernd-Michael Maurer

Und genau dieser nachhaltige Gedanke ist neu. Für die Investition benötigt der Jungunternehmer 70'000 Euro und bietet im Gegenzug 15 Prozent seiner Firmenanteile an.

«Die Höhle der Löwen»: Nur ein Löwe hat Interesse

Für die Löwen ist «Twentyless» zwar eine tolle Idee, aber von Beginn an fehlt Eike der Unique Selling Point (USP).

Nico Rosberg gibt ihm den Tipp, dass er die positiven Eigenschaften seiner Produkte direkt vorne auf die Flasche bringen muss. Diese sei zu unscheinbar und es entsteht kein Wiedererkennungswert.

Unternehmerin Dagmar Wöhrl findet die Idee gut, rät aber, in den B2B-Bereich zu wechseln. Das will Eike aber nicht und damit ist auch Dagmar Wöhrl raus.

Ralf Dümmel holt sich den Gründer

Für Ralf Dümmel steht fest, er sieht das Produkt beim privaten Endkunden, der sich vom Plastik lösen will. Für ihn eine chemiefreie, umweltfreundliche und lukrative Idee.

«Die Höhle der Löwen»
«Die Höhle der Löwen»: Ralf Dümmel. - TVNOW

Er gibt dem Gründer die 70'000 Euro und verlangt dafür aber 25 Prozent. Eike zögert nicht lange und akzeptiert den Deal. Beide fallen sich in die Arme.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlastikChemieWasserEuroUmwelt