SRF begleitet die Rotzlers bei ihrem Auswanderer-Abenteuer in Schweden. In der Einöde droht der Familie nun ein Nachbarschaftsstreit.
rotzler srf
Jonas und Sabrina Rotzler mit Kids und Hund. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Familie Rotzler will in Schweden eine Ferienanlage eröffnen.
  • Ihr Nachbar hat ihnen am Anfang kräftig unter die Arme gegriffen.
  • Nun stellt sich heraus, dass er dies nicht nur aus reiner Nächstenliebe getan hat.
Ad

Droht ein Nachbarschaftsstreit in der schwedischen Einöde?

Familie Rotzler aus dem Kanton Basel ist in den hohen Norden ausgewandert. Hier wollen sie eine Ferienanlage eröffnen. Bislang läuft alles nach Plan, die ersten Gäste konnte die Familie bereits unterbringen.

Ihr Glück wird allerdings von einem Nachbarschaftskonflikt überschattet, wie in der SRF-Serie «Auf und davon» zu sehen ist. Ihr nächster Nachbar hat der Familie am Anfang kräftig unter die Arme gegriffen und geholfen, wo er nur konnte. Aus reiner Nächstenliebe, wie er immer wieder versicherte.

Waren Sie schon in Skandinavien?

SRF: «Will mit uns geschäften»

Nun kommt aber ans Licht: Ganz so selbstlos war die angebotene Hilfe nicht.

Sabrina Rotzler erinnert sich: «Plötzlich an einem Abend hat er angerufen und gemeint, er wolle auf der Ferienanlage einen Shop aufmachen und Ski verkaufen. Mit uns geschäften halt – das war von Anfang an sein Plan. Wir hätten uns gewünscht, dass er das offen kommuniziert.»

srf
Der schwedische Nachbar der Familie half zu Beginn mit, wo er nur konnte.
srf
Sabrina Rotzler und ihre Familie haben sich den Traum vom Auswandern verwircklicht.
srf
Jonas und Sabrina in der Küche ihrer Ferienanlage.

Die Idee des Nachbarn fanden die Auswanderer eigentlich gar nicht schlecht, doch dann habe er sich jeden Tag mehr wie ein Mit-Besitzer benommen.

Dazu kommt: Der frühere Besitzer hatte ihm vor dem Verkauf einen Schlüssel übergeben. Der Schwede geht deshalb auf der Ferienanlage ein und aus, wie es ihm nur passt.

Die Rotzlers haben deshalb einen Entschluss gefasst: Sie wollen mit dem Nachbarn und seiner Frau weiterhin gut auskommen – geschäftlich gegen sie aber getrennte Wege.

Die Beziehung zwischen dem Schweden und der Schweizer Familie ist aber längst nicht mehr so eng wie zu Beginn.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufSkiSRF