Wird die nächste Zombie-Serie auch ein Erfolg wie «The Walking Dead»? Am 16. Januar startet «The Last of Us» auf Sky.
joel the last of us
Joel und Ellie sind die Hauptfiguren in «The Last of Us». - HBO
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sky bringt die nächste grosse Zombie-Serie raus.
  • «The Last of Us» basiert auf dem gleichnamigen Videospiel.
  • In den Hauptrollen sind Pedro Pascal und Bella Ramsey zu sehen.

Nach dem Ende der grossen Zombieapokalypse-Serie «The Walking Dead», liefert nun Sky neuen Stoff für alle Horror-Fans.

Das neue Prestigeprojekt aus dem Hause HBO «The Last of Us» startet am 16. Januar 2023. Dafür nahm der US-amerikanische Sender ordentlich Geld in die Hand, denn allein die erste Staffel soll 100 Millionen gekostet haben.

The last of us serie
«The Last of Us»: Teurer als die fünfte Staffel von «Game of Thrones». - © 2022 Home Box Office, Inc. All rights reserved. HBO® and all related programs are the property of Home Box Office, Inc.

Damit spielt «The Last of Us» budgettechnisch in einer Liga mit «Game of Thrones». Zudem kostet sie etwa doppelt so viel wie eine Season von «The Walking Dead»

Ausstrahlung: So zeigt Sky «The Last of Us»

Parallel zur US-Premiere wird es «The Last of Us» in der Nacht auf den 16. Januar bei Sky Q zu sehen geben. Auch beim hauseigenen Streamingdienst Wow steht die erste Episode zeitgleich zur Ausstrahlung in den USA bereit.

Die Auftaktfolge kommt mit 83 Minuten in nahezu abendfüllender Länge daher. Die weiteren acht regulären Episoden dauern je um die 60 Minuten.

Bella Ramsey
Bella Ramsey, welche Ellie verkörpert, an der Premiere von «The Last of Us». - Keystone

Jede Woche kommt eine neue Folge, die Fans entweder im englischen Original oder in deutscher Synchronisation ansehen können. Dazu gibt es die Option von Untertiteln in Deutsch oder Englisch. Ab voraussichtlich März 2023 läuft die Serie in UHD-Qualität auf Sky Atlantic.

Die Story: Darum geht es bei «The Last of Us»

Zwanzig Jahre nach dem Untergang der modernen Zivilisation. Menschenfressende Kreaturen, die durch einen Pilz infiziert wurden, streifen durch die Strassen. Schmuggler Joel, der während des Ausbruchs der Apokalypse seine Tochter verloren hat, bekommt einen scheinbaren Routineauftrag.

Er soll Teenie Ellie an einen sicheren Ort bei Salt Lake City eskortieren. Das Mädchen ist immun gegen die Zombiesporen. Joel und Ellie machen sich auf eine Reise quer durch die zerstörte USA.

Am Zielort will eine Widerstandsgruppe will mit Ellies Hilfe ein Heilmittel gegen die Infektion herstellen. Was Joel und Ellie noch nicht ahnen: Das Mädchen müsste dafür sterben.

Die Videospielvorlage von «The Last of Us»

«The Last of Us» beruht auf dem gleichnamigen Videospiel, das erstmals 2013 für die PlayStation3 erschien. Kenner des Spiels lobten schon beim Trailer die Werktreue, was Optik und Tonalität betrifft. Auch das charakteristische Klickern der Untoten wurde gut getroffen.

Der Trailer zu «The Last of Us»

Die Stars von «The Last of Us»

Pedro Pascal (47) verkörpert den traumatisierten Schmuggler Joel. Ellie wird von Bella Ramsey gespielt. Weitere Rollen spielen Gabriel Luna (40), Komiker Nick Offerman (52) und Graham Greene (70). Das Drehbuch stammt von Spieleentwickler Neil Druckman und Craig Mazin (51).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Game of ThronesTrailerSaltLigaHBO