Seit Donnerstag soll die Reality-Show «Squid Game: The Challenge» auf Netflix an die Erfolge des Serienvorbilds anknüpfen. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten.
squid game the challenge
Kein Szenenbild aus «Squid Game», sondern eine Einstellung der neuen Reality-Show «Squid Game: The Challenge». - Pete Dadds/Netflix
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die koreanische Serie «Squid Game» war 2021 eine der erfolgreichsten Netflix-Produktionen.
  • Am Donnerstag startete die daran angelehnte Reality-Show «Squid Game: The Challenge».
  • In der Show kämpfen 456 Teilnehmer um 4,56 Millionen Dollar.

Vor rund zwei Jahren feierte die Netflixserie «Squid Game» weltweit Erfolge. Das brutale Psychospiel soll allein binnen der ersten vier Wochen von rund 142 Millionen Netflix-Konten abgerufen worden sein. Nun treten echte Menschen in einer an die fiktive Reality-Show angelehnten Reality-Show gegeneinander an.

Seit dem 22. November läuft «Squid Game: The Challenge» auf Netflix.

In «Squid Game: The Challenge» kämpfen 456 Teilnehmer aus 21 Ländern um 4,56 Millionen Dollar (rund 4 Millionen Franken). Laut Netflix handele es sich hierbei um den grössten jemals zu gewinnenden Preis der Reality-Geschichte. Insgesamt hätten sich 81.000 Menschen auf einen Platz im Cast beworben.

Die Gameshow orientiert sich in Teilen bis ins Detail am fiktiven Original. So werden unterschiedliche Spiele daraus auch für die Gameshow-Teilnehmer zur Herausforderung. Darunter das Spiel «Rot-Grün», mit seiner 4,10 Meter hohen Young-hee-Puppe.

Gemischte Reaktionen auf «Squid Game: The Challenge»

Die ersten Reaktionen auf die über 16 Tage in London gedrehte Gameshow fallen unterschiedlich aus. So sehen Kritiker auf der einen Seite beste Unterhaltung, auf der anderen nicht mehr als ein durchschnittliches Reality-Format. Auch in den Fan-Reaktionen zeigt sich bislang Zurückhaltung.

Lee Jung-jae Squid game
Hauptdarsteller Lee Jung-jae erhielt 2022 für seine Rolle in Squid Game den Emmy. (Archivbild) - keystone

Nach dem geradezu überwältigenden Erfolg von «Squid Game», hat die Gameshow grosse Fussstapfen zu füllen. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten. Die Produktion der zweiten Staffel des Originals laufe Netflix zufolge aktuell auf Hochtouren, ein Startdatum gibt es noch nicht.

«Squid Game: The Challenge» startete am Donnerstag mit fünf Episoden auf Netflix. Die folgenden erscheinen am 29. November und 6. Dezember.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NetflixDollar