«Mona mittendrin» erkundet Kosovo mit Schweizer Diaspora

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Zürich,

In einer SRF-Sendung begleitet «Mona mittendrin» Kosovaren in ihrer alten Heimat während der Sommerferien.

Mona mittendrin Kosovo
Die beliebte Schweizer Moderatorin Mona Vetsch reist in ihrer neuesten Dokumentation in den Kosovo. - keystone

Die beliebte Schweizer Moderatorin Mona Vetsch reist in ihrer neuesten Dokumentation in den Kosovo. Die Sendung «Mona mittendrin: Schweizer Sommer im Kosovo» wurde am 10. Oktober 2025 ausgestrahlt, berichtet das «SRF».

Die Reihe zeigt Menschen aus der Schweiz mit kosovarischen Wurzeln während ihrer Sommerferien. Vetsch begegnet Familien, die Verwandte besuchen oder sogar Hochzeiten im Herkunftsland feiern.

«Mona mittendrin» Beachtliche Diaspora-Zahlen

Etwa 250'000 Menschen gehören zur kosovarischen Diaspora in der Schweiz, erklärt das «SRF». Diese Zahl ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass der Kosovo selbst nur 1,8 Millionen Einwohner zählt.

Schaust du die Sendung «Mona mittendrin»?

Die Dokumentation beleuchtet die besondere Verbindung zwischen den beiden Ländern. Diese Beziehung ist politisch, wirtschaftlich und historisch gewachsen, wie «Albinfo» berichtet.

Leben zwischen zwei Kulturen

Die Geschichten der Protagonisten erzählen vom Leben zwischen zwei Kulturen und Identitäten. Die Journalistin vermittelt einen persönlichen Einblick in die Beziehungen zwischen Schweiz und Kosovo.

Mona Vetsch
In einer SRF-Sendung begleitet «Mona mittendrin» Kosovaren in ihrer alten Heimat. (Archivbild) - SRF / Oscar Alessio

Mona Vetsch beschreibt ihre fünftägige Erfahrung im Kosovo mit viel Herzlichkeit und Emotionen. Dennoch waren nicht alle behandelten Themen leicht, wie «Albinfo» festhält.

Menschliche Verbindung im Fokus

Die Verbindung zwischen der Schweiz und dem Kosovo ist vor allem eines: menschlich. Das betont das «SRF» in der Beschreibung der Sendung.

Die Dokumentation thematisiert Fragen von Zugehörigkeit und der doppelten Heimat. Sie zeigt, wie die Diaspora ihre Wurzeln pflegt und gleichzeitig in der Schweiz verwurzelt ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3329 (nicht angemeldet)

Da werden wieder tüchtig SERAFE-Gelder Verbraten;-((

User #3316 (nicht angemeldet)

Die mit dem Pferd tanzt;-))

Weiterlesen

Victoria Beckham
«Gut im Lügen»
Kosovo Vjosa Osmani
6 Interaktionen
Staatsbesuch
Kosovo Schweiz
9 Interaktionen
«Bescheiden»
Weiterbildung
Tipps & Tricks

MEHR KOSOVO

kosovo
4 Interaktionen
Gefängnisse zu voll
belgien
2 Interaktionen
Abkommen?
schweden wm-quali
134 Interaktionen
Kosovo-Debakel
Leon Avdullahu
234 Interaktionen
Bitteres Debüt

MEHR AUS STADT ZüRICH

Stadtforscher Zürich
3 Interaktionen
Wohnungs-Not
Tram
11 Interaktionen
Unfall im Kreis 12
Esther Duflo und Abhijit Banerjee
3 Interaktionen
Prestige-Erfolg
Kanton Zürich Grossveranstaltungen
13 Interaktionen
Vergabe gestoppt