Kosovo

    «Mona mittendrin» erkundet Kosovo mit Schweizer Diaspora

    Gerrit Fredrich
    Gerrit Fredrich

    Zürich,

    In einer SRF-Sendung begleitet «Mona mittendrin» Kosovaren in ihrer alten Heimat während der Sommerferien.

    Mona mittendrin kosovo
    Mona Vetsch reist für SRF nach Kosovo. - SRF

    Die beliebte Schweizer Moderatorin Mona Vetsch reist in ihrer neuesten Dokumentation in den Kosovo. Die Sendung «Mona mittendrin: Schweizer Sommer im Kosovo» wurde am 10. Oktober 2025 ausgestrahlt, berichtet das «SRF».

    Die Reihe zeigt Menschen aus der Schweiz mit kosovarischen Wurzeln während ihrer Sommerferien. Vetsch begegnet Familien, die Verwandte besuchen oder sogar Hochzeiten im Herkunftsland feiern.

    «Mona mittendrin» Beachtliche Diaspora-Zahlen

    Etwa 250'000 Menschen gehören zur kosovarischen Diaspora in der Schweiz, erklärt das «SRF». Diese Zahl ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass der Kosovo selbst nur 1,8 Millionen Einwohner zählt.

    Schaust du die Sendung «Mona mittendrin»?

    Die Dokumentation beleuchtet die besondere Verbindung zwischen den beiden Ländern. Diese Beziehung ist politisch, wirtschaftlich und historisch gewachsen, wie «Albinfo» berichtet.

    Leben zwischen zwei Kulturen

    Die Geschichten der Protagonisten erzählen vom Leben zwischen zwei Kulturen und Identitäten. Die Journalistin vermittelt einen persönlichen Einblick in die Beziehungen zwischen Schweiz und Kosovo.

    Mona Vetsch
    In einer SRF-Sendung begleitet «Mona mittendrin» Kosovaren in ihrer alten Heimat. (Archivbild) - SRF / Oscar Alessio

    Mona Vetsch beschreibt ihre fünftägige Erfahrung im Kosovo mit viel Herzlichkeit und Emotionen. Dennoch waren nicht alle behandelten Themen leicht, wie «Albinfo» festhält.

    Menschliche Verbindung im Fokus

    Die Verbindung zwischen der Schweiz und dem Kosovo ist vor allem eines: menschlich. Das betont das «SRF» in der Beschreibung der Sendung.

    Die Dokumentation thematisiert Fragen von Zugehörigkeit und der doppelten Heimat. Sie zeigt, wie die Diaspora ihre Wurzeln pflegt und gleichzeitig in der Schweiz verwurzelt ist.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3306 (nicht angemeldet)

    Warum ständig mit Konzessionsgeldern Ausland-Beiträge finanzieren?! Auf Kosten der Zahlenden Starallüren entwickeln und sich noch feiern lassen.

    User #3057 (nicht angemeldet)

    Mona mittendrin? Aha, Sandwich! Das schaue ich mir an.

    Weiterlesen

    Victoria Beckham
    «Gut im Lügen»
    Kosovo Vjosa Osmani
    6 Interaktionen
    Staatsbesuch
    Kosovo Schweiz
    9 Interaktionen
    «Bescheiden»

    MEHR KOSOVO

    Kosovo
    10 Interaktionen
    Pristina
    Thaci
    35 Interaktionen
    Wegen Mord und Folter
    9 Interaktionen
    Pristina
    Kosovo
    8 Interaktionen
    Vorgezogene Wahl

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    a
    2 Interaktionen
    Frecher Penalty
    Zürich: Velo-Route sorgt für Ärger bei Anwohnenden
    Widerstand
    FCZ
    2 Interaktionen
    Sieg nach Cup-Aus
    Kanton Zürich
    Kanton Zürich