Schon zwei Mal fand das Finale der «GNTM»-Sendung von Modelmama Heidi Klum in Düsseldorf statt. Linke wollen die Show künftig aber aus der Stadt verbannen.
gntm
Heidi Klum am Finale der 14. «GNTM»-Staffel. - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit 2006 wird Heidi Klums Show «Germany's Next Topmodel» jährlich ausgestrahlt.
  • Das Finale soll auf Wunsch der Linkspartei aber nicht länger in Düsseldorf stattfinden.
Ad

Ginge es nach den linken Politikern in Düsseldorf, müsste sich Heidi Klum (45) einen neuen Austragungsort für ihr «GNTM»-Finale suchen. Im Düsseldorfer Gleichstellungsausschuss fragte die Fraktion, ob Shows wie «Germany's Next Topmodel» in Zukunft in städtischen Gebäuden verboten werden könnten.

heidi klum gntm
Heidi Klum beim GNTM-Finale 2019. - Keystone

Wie «rp-online» berichtet , hält die Linkspartei solche Veranstaltungen für frauenfeindlich – die Teilnehmerinnen würden als «Ware» behandelt. Aus Düsseldorf werde so ein falsches Bild ins Land gesendet. Der Vorschlag: Shows, die «gegen die gendergerechte Darstellung von Rollenbildern verstossen», sollen verboten werden.

heidi klum gntm
2018 und 2019 fand das Finale von «GNTM» in Düsseldorf statt. - KEYSTONE

In der Sitzung wurde jedoch schnell klar, dass die Chancen für ein solches Verbot schlecht stehen. Obwohl sie der Kritik grundsätzlich zustimmt, verstosse die Casting-Sendung sicherlich «nicht gegen geltendes Recht», meint Gleichstellungsbeauftragte Elisabeth Wilfart.

Bereits im Jahr 2018 protestierte der Verein «Terre des Femmes» Düsseldorf vor dem Finale gegen das Format von Heidi Klum.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GNTMHeidi Klum