Sieht so das wahre Model-Leben aus? Offenbar sucht sich Heidi Klum ihre «Meedschen» nicht nach dem Aussehen, sondern nach ihrem Status im Netz aus.
gntm
Heidi Klum am Finale der 14. «GNTM»-Staffel. - Getty Images

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Montag sucht Heidi Klum wieder Nachwuchsmodel für GNTM.
  • Klums Papi verrät, nach welchen Kriterien die Mädchen ausgewählt werden.
  • Models mit weniger als 50'000 Follower haben gar keine Chance.
Ad

Lange Beine, schlanke Taille und reine Haut reichen schon lange nicht mehr. Heidi Klum (46) sucht aktuell wieder nach neuen «Meedschen» für ihre 14. Staffel von GNTM.

Doch klassische Model-Mädchen haben bei der blonden Chef-Jurorin offenbar das Nachsehen. Denn: Gewinnen kann nur, wer selbstsicher ist und sich im Netz gut vermarkten kann.

gntm heidi klum
Seit Jahren moderiert Heidi Klum schon die GNTM-Castingshow. Hier mit ihren drei Finalistinnen kurz vor dem Finale 2019. Von Links: Simone, Heidi Klum, Sayana und Cäcilia. - dpa

Heidi Klums Papi Günther (74) verrät gegenüber «Bild»: «Im Moment läuft alles über Instagram.» Klums Nachwuchsmodels müssen bereits kleine Netz-Stars sein, um überhaupt eine Chance zu haben.

Heidi Klum setzt 50'000 Follower voraus

«Sie können so schön sein, wie sie wollen. Sie brauchen Follower», stellt Vater Klum klar. «Unter 50’000 braucht man gar nicht anzufangen.»

Heidi Klum
Heidi Klum und ihr Vater Günther. - Instagram/@heidiklum

Ganz schön happig. Doch das Geschäft gibt der Strategie von Heidi Klum offenbar recht:

«Wir haben Mädchen dabei, die machen Umsätze, das ist Wahnsinn», freut sich Günther. «Und das sind nicht immer unbedingt die, wo man sagt, das sind die Allerschönsten. Es geht um den Charakter und die Ausstrahlung.»

heidi klum
Mehr Influencerin statt Model? Die letztjährige GNTM-Gewinnerin Simone macht im Netz Werbung für ein Douche. - Instagram/SimiKowalski

Laut dem Papi von Heidi Klum müssen die Models ein ganz bestimmter Typ sein.

«Beispielsweise Rebecca Mir und Jana Beller. Rebecca war Zweite und ist immer noch gut im Geschäft. Jana Beller (GNTM-Gewinnerin 2011) ist, glaube ich, in Hamburg, verkauft Brötchen. Das ist ja nichts Schlimmes, nur man muss eben ein Typ sein.»

Autsch.

heidi klum
Jana Beller (rechts) wurde 2011 GNTM-Erste. Rebecca Mir (Zweite von links) erreichte den Zweiten Platz. - Keystone

Eines lässt Papi Klum dabei aber unerwähnt: Jana Beller hat sich ein erfolgreiches Backwaren-Geschäft aufgebaut. 2016 eröffnete die ehemalige GNTM-Gewinnerin ihre vierte Filiale in Bochum.

Die blonde Unternehmerin sorgte 2011 mit ihrem Rauswurf aus Klums Model-Agentur für Schlagzeilen. Später wurde jedoch klar: Beller nahm freiwillig den Hut.

Als Jana Beller sich weigerte eine Show zu laufen, wurde sie von Günther Klum vor die Wahl gestellt: «Entweder du läufst alle oder keine!». Die heute 28-Jährige liess sich nicht erpressen und entschied sich gegen die Agentur.

heidi klum
Jana Beller und Günther Klum lösten den Vertrag auf. - Keystone

Klums Agentur laufen die Mädchen davon

Sie ist nicht die erste GNTM-Kandidatin, die sich frühzeitig aus dem Vertrag mit den Klums löst. Erst gestern gab Kandidatin Lena Lischewski (18) bekannt, nicht mehr mit «OneEins» zusammenzuarbeiten.

«Die Agentur ist meinen Ansprüchen nicht gerecht geworden», erklärt Lena gegenüber «Bild». «Sie haben nicht das getan, was sie mir versprochen haben».

Nur wenige Monate zuvor äusserte sich ihre Staffel-Kollegin Vanessa negativ über die Agentur. Die Verträge sollen extrem hart sein: «Ehrlicherweise muss ich sagen, hat mir das letztendlich doch in die Karten gespielt. Denn was ich von den anderen Mädchen gehört habe, hat mich sehr erschüttert.»

heidi klum
Lena löste ihren Vertrag mit der Klum Firma vor wenigen Tagen auf. - Instagram/Lena Lischewski
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RebeccaVaterInstagramHeidi KlumGNTM