Die Kandidaten fürs Dschungelcamp sind schräg wie eh und je: ein Ex-Boxer, ein ehemaliger Politiker und einige andere Z-Promis. Heute beginnt die Show auf RTL.
Dschungelcamp
Das sind die zwölf Kandidaten vom «Dschungelcamp 2020». - RTL

Das Wichtigste in Kürze

  • Und wieder einmal beginnt heute eine neue Staffel «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus»
  • Mit dabei sind Ex-Sportler, ein Ex-Verkehrsminister und ehemalige Casting-Show-Kandidaten.
Ad

Das Dschungelcamp hat seit mehr als 15 Jahren das gleiche Rezept: Man nehme mindestens eine Ex von irgendwem, einen ehemaligen Sportler, einen oder mehrere Schauspieler aus der zweiten Reihe. Dann füge man eine Frau, die gern ihre Brüste zeigt und jede Menge Casting-Show-Kandidaten hinzu – und schaue, was passiert.

«Der Anteil an Reality-TV-Z-Prominenz ist sehr gross im Vergleich zu Schauspielern und Sportlern», beurteilt die Medienwissenschaftlerin Joan Kristin Bleicher.

Sonja Zietlow Daniel Hartwich
Sonja Zietlow und Daniel Hartwich im Dschungelcamp. - dpa

Dieses Jahr schickt RTL folgende mehr oder minder bekannte Menschen für «Ich bin ein Star» nach Australien. Dabei gibt es eine echte Premiere: Zum ersten Mal ist ein Ex-Politiker dabei.

Der Boxweltmeister und die «Venusfalle»

Sven Ottke (52) ist in diesem Jahr der Ex-Sportler im Dschungelcamp. Er war von 1997 bis 2004 Profiboxer und Weltmeister im Supermittelgewicht. Er rechnet sich laut RTL eine «achtprozentige Chance» auf die Dschungelkrone aus.

sonja Kirchberger
Dschungelcamp Teilnehmerin Schauspielerin Sonja Kirchberger sucht eine neue Herausforderung - dpa-infocom GmbH

In die Kategorie der Ex-Schauspieler fällt Sonja Kirchberger (55), die einstige «Venusfalle», die heute ein Café auf Mallorca betreibt. Sie sieht im «Dschungel» ein gutes Format für Schauspieler: «Wir wollen gesehen werden.»

Angela Merkel gibt Segen für Dschungel-Bundesverkehrsminister

Raul Richter (32) ist vor allem aus der RTL-Seifenoper «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» bekannt. Er hat sich vor dem Start als Klima-Gewissen in Stellung gebracht, als er sich auf Instagram zu den Bränden äusserte.

Günther Krause
Günther Krause will ins Dschungelcamp. - dpa

Einen Ex-Schlagersänger gibt es in diesem Jahr überraschenderweise nicht - dafür zum ersten Mal einen Ex-Politiker. Günther Krause (66) war mal Bundesverkehrsminister. Der frühere CDU-Politiker gab vor seinem Einzug ins Camp an, Kanzlerin Angela Merkel habe ihm ihren Segen gegeben.

Ex-RTL-Reality-Sternchen im Dschungelcamp

Das Erotik-Sternchen, das in die Fussstapfen von Micaela Schäfer treten könnte, fehlt ebenfalls in diesem Jahr. Genau wie die eigentlich obligatorische Ex-Kandidatin von «Germany's Next Topmodel».

Das lässt viel Platz für die grosse Gruppe von RTL-Eigengewächsen aus Castingshow- und Reality-Formaten, mit denendie restlichen Hängematten gefüllt werden.

Anastasiya Avilova Dschungelcamp
Model Anastasiya Avilova zieht ins RTL-Dschungelcamp. Zuvor wird sie von ihrer Vergangenheit eingeholt und mit einem Sex-Tape erpresst. - Arya Shirazi/TVNOW

Dieses Mal sind das im Dschungelcamp: Anastasiya Avilova (31), die bei «Temptation Island – Versuchung im Paradies» mitgemacht hat. Sie erklärte kurz vor dem Start des Camps, jemand wolle sie mit einem alten Sex-Filmchen erpressen. Elena Miras (27) war bei «Love Island» dabei und im «Sommerhaus der Stars». Marco Cerullo (31) hat beim «Bachelor in Paradise» mitgemacht und Markus Reinecke (50) bei «Die Superhändler».

Von der dauerlaufenden Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» (DSDS) sind gleich zwei dabei: Prince Damien (29), der die 13. Staffel gewann und Toni Trips (22), die die Staffel im vergangenen Jahr nicht gewann.

prince damien
Prince Damien ist im Dschungelcamp dabei. - dpa

Zwei Frauen sind in diesem Jahr im Camp nur dabei, weil sie mit mehr oder minder bekannten Männern verheiratet waren. Danni Büchner (41) tritt in die Fussstapfen ihres 2018 gestorbenen Mannes «Malle-»Jens Büchner. Dieser sass selbst vor drei Jahren noch am Lagerfeuer.

Dschungelcamp
Danni Büchner macht in der TV-Show Dschungelcamp mit. - RTL

Claudia Norberg (49) ist die Ex von Schlagersänger Michael Wendler. Dieser war auch schonmal im Dschungelcamp und macht mit seiner erst 19-jährigen Freundin Schlagzeilen. Diese machte sich pünktlich zum «Dschungel»-Start für den «Playboy» nackig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PromisSchauspielerBachelor in ParadiseRTLInstagramAngela MerkelPlayboyMichael WendlerDSDSPrinceDas Sommerhaus der StarsCastingshowLove IslandMicaela SchäferDschungelcamp