Flammen wohin man sieht. Während RTL die Regeln im Dschungelcamp verschärft, fürchten die einheimischen TV-Mitarbeiter um ihren Besitz.
Dschungelcamp
«Dschungelcamp»-Betreuer Dr. Bob lebt auf einer Farm zwischen Sydney und Canberra. - RTL
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Australien kämpfen die Einwohner aktuell mit heftigen Busch-Feuern.
  • Auch am RTL-Dschungelcamp geht die Katastrophe nicht spurlos vorbei.
  • Unter anderem musste das Haus von Show-Liebling Dr. Bob evakuiert werden.

In Australien herrscht Ausnahmezustand. Seit Wochen lodern in vielen Teilen des Landes heftige Buschfeuer. Eine Katastrophe, die auch das Dschungelcamp von RTL betrifft.

Allen voran die einheimischen Mitarbeiter dürften aktuell kaum ein Auge zu machen. Wie jetzt bekannt wurde, ist auch der beliebte Camp-Betreuer Dr. Bob direkt vom Feuer-Drama betroffen.

dschungelcamp
Dr. Bob musste aus seiner Stadt evakuiert werden. - RTL

Im Interview mit RTL gesteht der Brite: «Vor fünf Tagen habe ich mein Haus evakuiert.» Gemeinsam mit seiner Frau habe er alles, was ihm wichtig sei, in Sicherheit gebracht. «Ich musste meine Heimat verlassen. Es ist zu gefährlich, vor Ort zu bleiben.»

«Meine ganze Heimatstadt ist leer»

Dr. Bob ist in Alarmbereitschaft: «Gestern war das nächste Buschfeuer noch 27 Kilometer von meinem Haus entfernt, heute Morgen nur noch fünf. Meine ganze Heimatstadt ist leer. Nun hoffen wir auf den richtigen Wind und dass die Feuerwehr das Schlimmste verhindern kann.»

dschungelcamp
Ein Feuerwehrmann rettet ein Koala-Bär vor dem Flammen-Inferno. - dpa

Ein Zustand, der dem Briten ordentlich zusetzt. «Diese Situation bricht mir fast das Herz. Jede Stunde checke ich auf meinem Smartphone, wie die Lage ist und wo das Feuer steht.»

Für den TV-Mann ist jedoch klar: Seine Teilnahme am Dschungelcamp stand nie auf der Kippe. «Ich kann nichts mehr tun, nur warten. Daher bin ich sehr froh, dass ich hier arbeiten kann und den Job machen darf, den ich so liebe.»

dschungelcamp
Die Einsatzkräfte sind Tag und Nacht in Australien im Einsatz. - Keystone

Dr. Bob findet es wichtig, dass RTL trotz allem keinen Rückzieher macht. «Die Brände sind Hunderte Kilometer entfernt, wir sind hier sicher. Ausserdem ist die Arbeit vor Ort für viele meiner australischen Kollegen eine wichtige Einnahmequelle.»

Dschungelcamp verschärft Regeln

Ohne verschärfte Sicherheitsvorkehrungen wird der Dreh im australischen Dschungel jedoch nicht über die Bühne gehen. Unter anderem verzichtet RTL dieses Jahr komplett auf das Lagerfeuer. Stattdessen werden die Kandidaten mit Gas kochen.

dschungelcamp
Nichts von gemütlichem Lagerfeuer. Dieses Jahr wird in der RTL-Sendung mit Gas gekocht. - RTL

Dr. Bob erklärt: «Die Feuer, die uns hier am nächsten sind, sind zwei bis drei Autostunden, also Hunderte Kilometer entfernt. Trotzdem dürfen wir kein offenes Lagerfeuer haben.»

Das Problem sei nicht das Feuer. «Sondern die Funken, die in die Luft fliegen und vom Wind viele Kilometer weggetragen werden können.»

Auch Raucher müssen sich aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen an neue Regeln halten: Rauchen ist nur im Camp-Zentrum erlaubt. Danach wandern die Zigarettenstummel direkt in eine verschliessbare Box.

ich bin ein star – holt mich hier raus!
Reality-Star Elena Miras vertritt im Dschungelcamp die Schweiz. - RTL

Weiter werden im Camp zwei unabhängig voneinander laufende Alarmsysteme installiert. Im Falle eines Feuers werden die Dschungel-Kandidaten und Mitarbeiter über Sirenen und ein Horn gewarnt.

Es bleibt zu hoffen, dass solche Massnahmen nicht zum Einsatz kommen. Das Dschungelcamp startet kommenden Freitag auf RTL. Unter den zwölf Kandidaten buhlen auch Wendler-Ex Claudia Norberg, Schweizerin Elena Miras und Ex-GZSZ-Schauspieler Paul Richter um die Dschungelkrone.

dschungelcamp
Auch im Dschungelcamp wird getrickst. - RTL
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RTLAusnahmezustandAugeFeuerwehrSmartphoneSchauspielerDschungelcampAngstFeuer