Bald schon geht «Der Bergdoktor» in seine 15. Staffel. Doch wie lange Martin-Gruber-Darsteller Hans Sigl noch den Bergdoktor mimt, ist offen.
Der Bergdoktor hans sigl
Hans Sigl mit seiner Frau Susanne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Serie «Der Bergdoktor» geht in die 15. Staffel.
  • Hans Sigl (52) verkörpert den Arzt Martin Gruber nun schon seit fast 15 Jahren.
  • Der Schauspieler verrät, welche Kriterien ein zukünftiger «Bergdoktor» erfüllen müsste.

Seit 2008 und damit beinahe 15 Jahre lang ist Hans Sigl nun schon «Der Bergdoktor». Als Martin Gruber ist er im Dauereinsatz am Wilden Kaiser. So schnell wird sich daran auch nichts ändern. Immerhin hat er bereits für die beiden kommenden Staffeln 16 und 17 unterschrieben.

Ob er dem erfolgreichen ZDF-Format mit zuletzt durchschnittlich über sieben Millionen Zuschauern darüber hinaus die Treue halten wird? Das vermag Sigl im Gespräch mit dem «Spiegel» noch nicht zu sagen.

Hans Sigl
Schauspieler Siegfried Rauch (l) und Hans Sigl als «Der Bergdoktor». - Keystone

Fest steht für ihn, dass wohl «irgendwann der Punkt kommen [wird], wo ich sage, ich glaube, es ist gut jetzt. Es gibt noch viel anderes zu entdecken».

Sollte dieser Fall eintreten, hat er im Interview für alle potenziellen Nachfolgerinnen oder Nachfolger einen Tipp parat: «Es muss ein Kollege oder eine Kollegin mit gutem Durchhaltevermögen sein. 90 Minuten pro Folge, acht im Jahr, das ist ein Marathon. Es braucht sehr viel Kraft und sehr viel Liebe und sehr viel Hingabe zu der ganzen Sache.»

Der Bergdoktor: neue Folgen mit Hans Sigl

«Der Bergdoktor» ist eine Neuauflage der gleichnamigen Serie, die von 1992 bis 1997 in Sat.1 ausgestrahlt wurde.

Damals praktizierte Schauspieler Gerhart Lippert (84) als Dr. Thomas Burgner und wurde im letzten Jahr von Harald Krassnitzer (61) als Dr. Justus Hallstein abgelöst.

der Bergdoktor
Harald Krassnitzer war vor einer der Vorgänger von Hans Sigl. - Keystone

Neue Folgen mit Hans Sigl wird es ab Januar 2022 geben. Am 13. Januar (20:15 Uhr, ZDF) läutet ein Winterspecial namens «Kalte Stille» die neue Staffel ein.

Eine Woche später startet diese mit der Episode «Scheinwelten». Die weiteren Folgen erscheinen ebenfalls immer donnerstags zur Primetime.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerSpiegelSat.1LiebeZDF