Trotz Corona-Krise hält «RTL» an vielen seiner Produktionen fest. Auch «Das Sommerhaus der Stars» wird nicht im Ausland, sondern Deutschland gedreht.
Das Sommerhaus der Stars
«Das Sommerhaus der Stars» 2019 mit Michael Wendler und Laura Müller. - TVNOW
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Reiseverbote schränken die Dreharbeiten der TV-Sender zurzeit stark ein.
  • Betroffen sind auch die Produktionen von «RTL».
  • «Das Sommerhaus der Stars» wird nun auch in Deutschland abgedreht.

Formate wie «Das Sommerhaus der Stars» und andere Sendungen von «RTL» zeigen die Akteure stets in exotischer und sonniger Umgebung. Ob aufgrund der strengen Corona-Regeln solche TV-Produktionen überhaupt durchführbar sind, steht noch nicht genau fest. Es gibt starke Reisebeschränkungen infolge der Corona-Krise, aber auch Alternativen.

Das Sommerhaus der Stars: Suche nach Kompromissen

Das Sommerhaus der Stars
Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare 2020 - RTL

Die TV-Sender müssen sich den strikten Anweisungen der Corona-Verordnungen unterwerfen. Ob in diesem Jahr Auslandsreisen für Bundesbürger generell möglich sein werden, ist ungewiss.

Dies gilt auch für Auslandsaufenthalte von Teilnehmern und einer TV-Crew zum Dreh von TV-Shows. «RTL» hat nun bekannt gegeben, dass die Paar-Show «Das Sommerhaus der Stars» 2020 dennoch gedreht wird.

Vermutlich auch deswegen, weil das «Das Sommerhaus der Stars» 2019 gute Einschaltquoten erzielte. Paare wie Michael Wendler und Laura Müller, oder Elena Miras und Mike Heiter, sorgten für die nötige Dramatik im Sommerhaus.

Der Dreh findet nicht in Portugal statt

Das Sommerhaus der Stars
Elena Miras in Das Sommerhaus der Stars 2019. Sie weint weil ein anderes Paar gehen musste. - TVNOW

Die Teilnehmer und die TV-Crew werden zum Dreh von «Das Sommerhaus der Stars» 2020 allerdings nicht nach Portugal reisen. Der Dreh findet definitiv in Deutschland statt.

Die Produktionsfirma Seapoint dreht die Show unter Einhaltung der jeweiligen Verordnungen und unter strengen Sicherheitsvorkehrungen in Deutschland. Für die Promis dürfte das relativ egal sein, solange es wieder genug Spass und Tränen im Promihaus gibt.

Kreative Herausforderung

Sommerhaus der Stars
Carina Spack - Sat.1

«RTL»-Unterhaltungschef Kai Sturm sieht durch die pandemiebedingten Einschränkungen inige grosse Probleme. Doch letztlich sieht er in der aktuellen Gegebenheit eine kreative Herausforderung, erklärte er der «DWDL» gegenüber.

Welche Promis in «Das Sommerhaus der Stars» 2020 einziehen werden, ist noch nicht bekannt. Spekuliert wird, dass eventuell Serkan Yavuz und seine Freundin Carina Spack dabei sein könnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RTLMichael WendlerPromisDas Sommerhaus der Stars