«Caught Stealing»: Sonnyboy trifft auf brutales New York der 90er
«Caught Stealing» entführt ins gefährliche New York 1998. Austin Butler spielt den naiven Sonnyboy, der in der Unterwelt untertaucht.

Mit Caught Stealing bringt Darren Aronofsky einen Gangsterfilm, der sich deutlich von seinen früheren Werken unterscheidet. Die Geschichte basiert auf einem Roman von Charlie Huston und spielt im Jahr 1998 in New York.
«Caught Stealing» erzählt von einem Sonnyboy auf Abwegen
Hank Thompson (Austin Butler), einst talentierter Baseballstar, arbeitet als Barkeeper in der Lower East Side. Nach einem Unfall hat er laut «n-tv» seinen Traum verloren und fristet sein Dasein mit Alkohol und einer beginnenden Romanze.
Als Hank seinem Punk-Nachbarn Russ (Matt Smith) verspricht, dessen Katze zu hüten, gerät er in Konflikte. Und zwar zwischen russischer Mafia, Puerto-Ricanern und orthodoxen Juden.

Dabei verliert er eine Niere und sitzt zwischen rivalisierenden kriminellen Clans. Die Zeitreise ins New York von damals gelingt durch authentisches Setdesign, zeitgenössische Musik und farbenprächtige Bilder.
Austin Butler in der Hauptrolle
Austin Butler spielt Hank als gutherzigen Naivling, der sich gegen zunehmende Brutalität behauptet.
Neben ihm überzeugen Matt Smith, Regina King, Zoë Kravitz und weitere Darsteller.
Kritiker loben die Kombination aus Tempo, Humor und rauer Atmosphäre. Doch der Film bedient auch einige Klischees in der Figurenzeichnung, wie der «Tagesspiegel» berichtet.
Gangsterkomödie zeigt New York der 1990er Jahre
Caught Stealing ist eine Gangsterkomödie, die durch schnelle Schnitte und einen 90er-Jahre-Retro-Touch besticht. Hanks Überlebenskampf führt durch eine brutal-chaotische und zugleich nostalgische Welt vor der Gentrifizierung New Yorks.
Aronofsky zeigt laut «Critic» hier weniger düstere Schicksale und mehr eine augenzwinkernde Handlung. Der Film läuft aktuell in deutschen Kinos und könnte der Auftakt einer Trilogie sein.
Denn die Geschichte von Charlie Huston mehrere Bände umfasst. «Caught Stealing» bleibt so eine spannende und kurzweilige Hommage an das kriminelle New York der 1990er Jahre. So führt es «n-tv» weiter aus.