Aktuell sind vermehrt Trickbetrüger unterwegs, welche sich als «Bares für Rares»- Mitarbeiter ausgeben. Der Sender warnt nun seine Zuschauer.
bares für rares
In der diesjährigen Weihnachtsausgabe von «Bares für Rares» wird Ireen Sheer dabei sein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell geben sich Trickbetrüger als «Bares für Rares»- Mitarbeiter aus.
  • Der Sender «ZDF» warnt nun in einem Instagram-Post die Zuschauer.
  • Die Betrugsmasche schockt Fans der beliebten Show.

«Bares für Rares» zieht Millionen von Zuschauern vor den Fernseher und ist somit eine der beliebtesten Sendungen des Mainzer Senders. Experten, Händler und Kandidaten treffen mit Moderator Horst Lichter zusammen.

Der sonst so gelassene Sender sorgt nun mit einem ernsten Ton auf Instagram für Aufsehen. In einem offiziellen Post auf dem Profil von «Bares für Rares» heisst es: «Aktuell versuchen Trickbetrüger Einlass in Wohnungen zu bekommen, indem sie sich als «Bares für Rares»- Mitarbeiter ausgeben.»

Vermehrt lassen Personen diese Betrüger in ihre Wohnung

Bei der «ZDF»-Show um Fundstücke geht, die jeder bei sich zu Hause in Keller, Garage oder Dachboden haben könnte. Für die Betrüger ist es so ein leichtes Spiel, sich Zugang zu den Wohnungen zu verschaffen.

Denn da sie sich als «Bares für Rares»- Mitarbeiter ausgeben, wittern einige der Opfer das grosse Geld. So lassen sie sie daraufhin in ihre vier Wände. Die Betrüger können sich so ein Bild über eventuelle Wertsachen verschaffen.

Bares für Rares
Die ZDF-Sendung hat dieses Jahr eine Weihnachtssonderausgabe. - ZDF / Frank Hempel

«Unsere Mitarbeiter kommen unter keinen Umständen zu euch nach Hause», gibt das «ZDF» an. Bitte lasst diese Personen nicht in eure Wohnung und passt auf euch auf!», appelliert der Sender an die Zuschauer.

«Bares für Rares»: Die Fans sind geschockt

Die Fans können es kaum glauben, dass die Betrüger es nun sogar mit solchen Maschen versuchen. «Der Hammer, die versuchen es mit allen Mitteln und zocken die Leute ab», lautete der Kommentar eines Fans.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorInstagramZDF