Der Sänger Udo Jürgens (†80) wollte in Meilen seinen Lebensabend verbringen – zusammen mit seiner damaligen Lebenspartnerin.
udo jürgens
Die Villa Bellavista in Meilen ZH hat 11 Zimmer. - Nobilis Estate AG
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Udo Jürgens' Villa in Meilen steht zum Verkauf. Darin gewohnt hat er nie.
  • Gemäss Testament hätte eigentlich seine Partnerin das Haus bekommen.

Es ist ein Bijou, die Villa in Meilen, mit 11 Zimmern, einem Indoor-Pool und einem Rundum-Blick auf den Zürichsee. Hier wollte Sänger Udo Jürgens (†80) zusammen mit seiner damaligen Partnerin Michaela Moritz (48) seine letzten Jahre geniessen. Doch dazu kam es nie. Fast ein Jahr vor dem Umzug starb Jürgens 2014 unerwartet an einem Herzinfarkt in Gottlieben (TG), dem Wohnort seiner Liebsten.

Udo Jürgens
Udo Jürgens' Erbstreit geht weiter. - dpa

Gekauft hat er das Haus 2012, anschliessend liess er es aufwendig renovieren. Nun, vier Jahre nach seinem Tod steht die «Villa Bellavista» für rund 14,8 Millionen Franken zum Verkauf, weiss der «Landbote». Das Anwesen wollte der Entertainer, der seit 2017 Schweizer Bürger war, in «Merci Chérie» umtaufen – eine Erinnerung an seinen ersten grossen Hit und Siegertitel beim Eurovision Song Contest von 1966.

Gemäss seinem Testament hätte die Villa eigentlich seine letzte Lebensgefährtin, Michaele Moritz erhalten sollen. Doch sie hat verzichtet, und dafür mehr von Jürgens 58-Millionen-Erbe bekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Udo JürgensEurovision Song Contest