Helikoptertransport: Gefällte Bäume werden ausgeflogen

Gemeinde Erlenbach
Gemeinde Erlenbach

Goldküste,

In Erlenbach entfernt ein Helikopter am 12. Januar kranke Eschen am Hitzberg und im Bergli. Die Aktion dient dem Schutz des Waldes und der Verkehrssicherheit.

Erlenbach
Die Seestrasse in Erlenbach (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Erlenbach berichtet, werden seit einigen Jahren die europäischen Eschen von einer Pilzkrankheit (Hymenoscyphus fraxineus) befallen. Dieser Pilz verursacht eine schwere Baumkrankheit – das sogenannte Eschentriebsterben.

Etwa die Hälfte der befallenen Bäume überlebt diesen Pilzbefall nicht. In Verbindung mit dem Pilzbefall tritt zunehmend Wurzelfäule bei den Bäumen auf. Dies führt dazu, dass betroffene Bäume, welche eigentlich gesund aussehen, unstabil werden und umfallen können.

Der Forstbetrieb führte aus diesem Grund bereits einige Sicherheitsholzschläge entlang von Strassen und Wegen durch. Nun werden die kranken Bäume auch aus dem Waldgebiet beim Erlenbacher Schulhaus Hitzberg und im Bereich der Berglistrasse mittels Helikoptertransport ausgeflogen.

Helikoptereinsatz im Auftrag des Forstbetriebs

Die Rotex Helicopter AG transportiert im Auftrag des Forstbetriebs der Holzkorporation Küsnacht mit einem Helikopter in der Nähe Ihrer Liegenschaft / Wohnung mehrere Güter als Unterlast.

Durch den Betrieb eines Helikopters entsteht Rotorabwind. Dieser Abwind verursacht im Umkreis der Arbeitsstelle Turbulenzen. Die Gemeinde bittet deshalb Anwohner, die auf der Webseite einzusehenden Vorsichtsmassnahmen zu befolgen.

Die Einsatzzeiten können aus meteorologischen Gründen verschoben werden. Über neu angesetzte Flugzeiten wird rechtzeitig informiert.

Kommentare

Weiterlesen

a
Crans-Montana
x
636 Interaktionen
Mutter (†37) getötet

MEHR AUS AGGLO ZüRICH