Für die Nachtclub-Branche war 2020 ein hartes Jahr. Der Zürcher DJ Cruz konnte an Silvester dennoch auflegen – in der Karibik.
st barth
Der Zürcher DJ Cruz auf der Karibik-Luxusinsel St. Barth. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nachtclubs erlebten 2020 ein rabenschwarzes Jahr.
  • Seit Monaten sind Clubs geschlossen, viele müssen wohl ganz dicht machen.
  • Der Zürcher DJ Cruz legte in der Karibik auf – und erklärt, wie das trotz Corona geht.

Während hierzulande Clubs, Bars und Restaurants geschlossen sind, feiern die Schönen und Reichen in der Karibik. Die Luxusinsel St. Barth (zwei Flugstunden von Miami) ist auch in Coronazeiten der Treffpunkt der weltweiten Elite.

st barth
Das Model Izabel Goulart mit einem Kollegen im Meer. - Dukas

Das Victoria’s Secret-Model Izabel Goulart (36), Schmusesänger John Legend (42) und Model-Ehefrau Chrissy Teigen (35), Musiker Sir Paul McCartney (78) – alle gönnten sich Feiertage auf St. Barth.

st barth
Model Chrissy Teigen mit Tochter Luna auf St. Barth. - Instagram

Die Mini-Insel (9'900 Einwohner), die zum französischen Hoheitsgebiet zählt, lockte auch den Zürcher DJ Cruz an. Er legte schon mit 17 Jahren im Zürcher Szene-Club Kaufleuten auf. Nun wurde Cruz (bürgerlich Vincent Dubinsky) zum Jahresende gleich von mehreren Restaurants auf St. Barth gebucht.

st barth
Der Zürcher (hier mit Izabel Goulart in Paris) arbeitet dort, wo die A-Prominenz Party macht. - zvg

Für den erfolgsverwöhnten DJ (er legte schon zwei Mal an Silvester hier auf) eigentlich kein Spektakel – in Zeiten von Corona und knappen Aufträgen aber schon.

st barth
Der Zürcher DJ Cruz auf St. Barth. - zvg

DJ Cruz glaubte erst nicht an Partys

Doch wie gehen Party und Corona einher?

«Ich wurde vor einem Monat angefragt», so Cruz zu Nau.ch. «Erst habe ich nicht ganz daran geglaubt, dass die Partys stattfinden würden. Die Freude war natürlich umso grösser, als dann die definitiven Zusagen kamen.»

72 Stunden vor Einreise musste Cruz einen PCR-Test machen – eine Praxis, die derzeit auch im beliebten Ferienparadies Malediven erfolgreich durchgeführt wird.

An Silvester legte er auf einer exklusiven Privatyacht vor rund 50 Gästen auf – auch da musste ein Corona-Test vorab her. «Auf der ganzen Reise muss ich insgesamt vier Tests machen», erklärt der Zürcher weiter. Und betont: «Corona wird hier sehr ernst genommen.»

st barth
DJ Cruz (l.) mit US-Erfolgsrapper Meek Mill (M.). Er war Gast an einer Homeparty, an der Cruz auflegte. - zvg

Party trotz Corona - in der Karibik möglich

Trotzdem finden sich auf seinem Instagram-Profil auch Videos von Feiernden ohne Maske.

st barth
Feiern im Restaurant ist erlaubt - wer den Platz verlässt, muss jedoch Maske tragen. - Instagram

Cruz erklärt: «Im Restaurant muss man nur beim Aufstehen eine Maske tragen, beim Sitzen nicht.» So etwa im beliebten Gastrotempel La Guérite. Das Konzept scheint zu funktionieren – zumindest bisher.

Party auf St. Barth: Nur wenige tragen eine Maske - das ist so erlaubt. - Instagram/ @djcruz__

Für Cruz kommen die Party-Reisen gerade gelegen. «2020 hat die DJ- und Nachtleben-Branche hart getroffen. Ich bin sehr dankbar, dass ich so einen schönen Jahresabschluss erleben durfte.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SilvesterPaul McCartneyChrissy TeigenJohn LegendMusikerKaufleutenMiniInstagramCoronavirusDJ