Granit Xhaka wird nach seinem Griff in den Schritt an der WM 2022 kritisiert. Internet-Komiker und Kosovo-Schweizer Bendrit feiert den Captain aber.
WM 2022
Granit Xhaka fasst sich im Spiel gegen Serbien in den Schritt, Komiker Bendrit feiert die Aktion. - SRF, Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Granit Xhaka provoziert die Serben an der WM mit einem Griff in den Schritt.
  • Komiker Bendrit findet die Aktion gut und feiert den Schweizer Captain.
  • Nach dem Spiel jubelt Xhaka im Shirt von Jashari – eine weitere Provokation?

Es war eine emotionale Partie an der WM 2022: Rund viereinhalb Jahre nach der Doppeladler-Affäre treffen die Schweiz und Serbien wieder aufeinander. Und wieder provoziert Granit Xhaka, der Schweizer Captain mit kosovo-albanischen Wurzeln, die Gegner. Dieses Mal mit einem Griff in den Schritt in Richtung serbische Bank.

Die Aktion kommt vielerorts nicht gut an, bei einigen aber schon. Der Komiker und Jungunternehmer Bendrit Bajra (26), selber mit Wurzeln im Kosovo, meldet sich auf Instagram zum Vorfall. In seiner Story postet er ein Bild davon und feiert Xhaka.

WM 2022
Bendrit kommentiert die Aktion von Granit Xhaka. - Instagram

«Riese MF», schreibt er dazu und verlinkt den Fussballer. «MF» ist die englische Abkürzung für eine Wort, das auch ein Lob sein kann.

Nach Abpfiff lieferte Xhaka eine weitere Aktion, die als Provokation angesehen werden kann. Beim Feiern des Weiterkommens an der WM 2022 trug er das Shirt von Ardon Jashari verkehrt herum. Er habe ihm gesagt, dass er sein Trikot bei einem Tor anziehen würde, begründete der Captain.

WM 2022 granit xhaka
Granit Xhaka jubelt an der WM 2022 mit dem Shirt von Ardon Jashari – eine weitere Provokation? - Keystone

Im Internet wird es aber als Provokation und Tribut an einen anderen Jashari angesehen. Adem Jashari war ein kosovarischer Freiheitskämpfer und Mitgründer der Befreiungsarmee UÇK. 1998 wurde er von der serbischen Polizei getötet. Xhaka aber bestreitet einen politischen Hintergrund des Jashari-Trikots.

Wie beurteilen Sie die Aktion von Xhaka?

Mehr zum Thema:

DoppeladlerInstagramSerbienKosovoWM 2022InternetGranit Xhaka