SRF

SRF-Auswanderin Alexandra Taetz stirbt mit 38 Jahren an Krebs

Cheri Reinhardt
Cheri Reinhardt

Deutschland,

Durch die SRF-Dok «Auf und davon» wurde Alexandra Taetz zur bekannten Auswanderin. Nun ist die 38-jährige Tierpark-Gründerin an Krebs gestorben.

00:00 / 00:00

Mona Vetsch zu Besuch bei der Auswanderin Alexandra Taetz und Remo - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexandra Taetz wurde durch die SRF-Dok «Auf und davon» bekannt.
  • Zusammen mit ihrem Mann baute sie in Deutschland einen Tier-Erlebnispark auf.
  • Sie ist 38-jährig an Krebs gestorben.

Viele kennen Alexandra Taetz aus der SRF-Dok «Auf und davon». Dort hat sie mit ihren Tigern und ihrem Traum vom eigenen Tierpark die Herzen erobert.

In der Serie begleitete SRF Alexandra Taetz und ihren Mann Remo Müller. Sie wanderten mit vier Sibirischen Tigern vor gut zehn Jahren nach Deutschland aus.

Aus einem heruntergekommenen Märchenpark im Hunsrück (Rheinland-Pfalz) machte die Familie Schritt für Schritt den Tier-Erlebnispark Bell. Aus dem maroden Gelände wurde ein Zuhause für Tiere, für die es oft kaum noch einen Platz gab. Heute zieht der Park Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Region an.

Alexandra Taetz erzählte diese Geschichte auch in einem eigenen Buch, das sie über den Aufbau der Tier-Erlebniswelt in Bell schrieb. Darin schilderte sie, welches Risiko die Familie einging, um den Tieren eine Heimat zu geben.

Jetzt ist Alexandra Taetz mit 38 Jahren an Krebs gestorben.

Alexandra Taetz
Alexandra Taetz mit Husky, Greifvogel und Eule: Die Tiertrainerin widmete ihr Leben den heimatlosen Tieren im Tier-Erlebnispark Bell. - Instagram/Tiererlebnisparkbell_gmbh

Im Nachruf auf Facebook schreibt das Team des Tier-Erlebnisparks, der Park sei der Lebenstraum von Alexandra Taetz gewesen. Sie habe ihre kompromisslose Hingabe den Tieren und der Natur geschenkt. Das Wohl der Tiere ohne Stimme sei neben ihrer Familie ihre oberste Priorität gewesen.

Kennst du Alexandra Taetz aus der SRF-Dok «Auf und davon»?

Ihre Fürsorge, ihr Einfühlungsvermögen und ihre Leidenschaft hätten das Herz des Familienunternehmens gebildet.

Familie und Team geschockt

Der Tod von Alexandra Taetz trifft Familie und Team hart. «Der Schock über den viel zu frühen Tod sitzt tief», schreibt die «Rhein-Zeitung» in einem Bericht.

Trotzdem geht das Programm im Tier-Erlebnispark Bell weiter, das sei der Wunsch von Alexandra gewesen, sagt Remo Müller der Zeitung.

Alexandra Taetz soll in Erinnerung bleiben

Im Park sollen ihr Leben, ihr Einsatz für Tiere ohne Stimme und der gemeinsame Familientraum im Mittelpunkt stehen. Zelebriert wird das auch an einer Feier zu ihrem Geburtstag, wie der Tierpark auf Facebook ankündigt.

Weiterlesen

Mona Vetsch
19 Interaktionen
Leute knipsen Selfies
4 Interaktionen
Walter-Zoo Gossau SG
dezember wetter
20 Interaktionen
Deutschland

MEHR IN PEOPLE

Guesch Patti
«Etienne»
Rapper Haftbefehl
10 Interaktionen
Körperliche Belastung
Meghan Markle
27 Interaktionen
KI-Mode-App
Clive Davis
Atemwegsprobleme

MEHR SRF

SRF Meteo Wetter
642 Interaktionen
Juni-Hitzetage
-
27 Interaktionen
Vorabend bei SRF 1
fussball wm
23 Interaktionen
Staunen wegen SRF
blumer kolumne
20 Interaktionen
Felix Blumer

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Zugbegleiter Ticketkontrolle
Zweibrücken
Deutsche Bahn
Deutsche Bahn
Fregatte F126
Für Fregatte F126