Anja Zeidler brach zusammen und rief ihre Mutter heulend an. Grund? Der Knoten in ihrer linken Brust stellte sich als Tumor heraus.
Anja Zeidler
«Warnschuss»: Anja Zeidler leidet unter einem Tumor. - Instagram

Das Wichtigste in Kürze

  • Anja Zeidler entdeckte beim Abtasten ihrer Brust einen Knoten.
  • Die Influencerin suchte daraufhin mehrere Ärzte auf.
  • Nun will sie den Tumor gemeinsam mit einer Naturheilpraktikerin wegbekommen.

«Ich bin ein Mensch, der stets positiv denkt», sagt Influencerin Anja Zeidler (27) über sich selbst. Mit ihren Beiträgen zu Bodypositivity und Veganismus versüsst sie ihren 267'000 Instagram-Fans regelmässig den Tag. Nun aber hat die schöne Luzernerin schockierende Neuigkeiten zu verkünden: Zeidler leidet unter einem Tumor!

Gegenüber dem Magazin «Style» sagt sie nun, sie habe vor einem halben Jahr einen Knoten in ihrer linken Brust ertastet. Ihre Frauenärztin aber glaubte, es handle sich bloss um verhärtetes Gewebe. Doch Zeidlers Sorgen blieben, in ihrer Familie gibt es nämlich viel Krebs.

Anja Zeidler
Anja Zeidler hat einen Knoten in der linken Brust.
Anja Zeidler
Anja Zeidler musste wegen der Diagnose weinen.
Anja Zeidler
Anja Zeidler und ihr Freund mit Töchterchen Jela.

«Ich kenne meinen Körper am besten. Ich wusste, dass da etwas ist, das da nicht hingehört.» Erst der dritte Arzt nahm ihre Sorgen ernst und schlug eine Biopsie vor. Da der Knoten direkt neben dem Herzen liegt, war die Untersuchung nicht ungefährlich.

Diagnose brachte Anja Zeidler zum Weinen

Anja Zeidler brach zusammen, rief ihre Mutter unter Tränen dan. Nach mehreren Tagen Bangen um das Resultat dann die Gewissheit: Die Influencerin hat einen Tumor!

anja zeidler
Kommt manchmal zu kurz: Anja Zeidler. - Instagram/anjazeidler

«Er wusste nur, dass der Tumor gutartig ist», erinnert sich das frühere Fitnessmodel ans Gespräch mit dem Arzt. Dennoch seien Chemotherapien oder Bestrahlungen nicht ausgeschlossen, da der Tumor weiterwachsen kann. Sie wurde schliesslich an einen Spezialisten verwiesen.

«Zuerst einmal hat er mir gratuliert. Es erkranken jährlich nur eine bis zwei Frauen an solch einem Tumor.» Offenbar tritt dieser ein bis zwei Jahre nach einer Schwangerschaft auf, erklärt das Mami von Töchterchen Jela (1).

Anja Zeidler Milan Jela
Glücklich: Anja Zeidler, Jela und Milan Anicic. - Instagram/anjazeidler

Kann Anja Zeidler den Tumor durch einen gesunden Lebensstil verkleinern, muss sie sich nicht unters Messer legen. Nun vertraut die Influencerin auf eine Naturheilpraktikerin, auf Selbstachtung, auf Yoga und (noch mehr) auf ihre Ernährung.

«Ich sehe es viel mehr als Warnschuss, besser auf sich aufzupassen und bewusster zu leben», sagt Zeidler. Sie rät anderen Frauen – aber und auch Männern – ihre Brüste regelmässig abzutasten.

Tasten Sie sich Ihre Brüste regelmässig ab?

Mehr zum Thema:

Schwangerschaft Instagram Mutter Krebs Arzt Yoga Anja Zeidler