Mobiliar

Prix Mobilière 2025 geht an Alfatih

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Künstler Alfatih erhält den Prix Mobilière 2025 für seine innovativen Arbeiten in der digitalen Kunstwelt.

Mobiliar
Alfatih erhält den Prix Mobilière 2025, wie Mobiliar am Donnerstag mitteilte. (Archivbild) - keystone

Die Kunst von Alfatih besteht aus Videoarbeiten und Installationen. Seine Themen sind unterschiedliche Entwicklungen in der virtuellen Welt. Alfatih wird mit dem Prix Mobilière 2025 ausgezeichnet, wie die Versicherungsgesellschaft Mobiliar am Donnerstag mitteilte.

Alfatih, der 1995 geboren wurde und in der Schweiz arbeitet, kombiniere in seinem Werk Entwicklungen der virtuellen Welt, der Videospiele und des interaktiven Designs mit zeitgenössischer Kunst. So heisst es in der Mitteilung. Damit setze er Bereiche zueinander in Beziehung, die oft noch als gegensätzlich betrachtet werden. Auf diese Weise schaffe er Raum für Diversität und pluralistische Perspektiven.

Von Nomination bis Auszeichnung

Nominiert wurde Alfatih von Nicolas Brulhart, dem künstlerischen Leiter der Kunsthalle Friart in Freiburg. Er lobte die Leichtigkeit von Alfatihs digitalen Bildern, die Geschichten entführten «in denen Betrachtungen zu Lebensabschnitten, Erinnerung und Tod ineinandergreifen».

Neben Alfatih waren sechs weitere Künstlerinnen und Künstler nominiert. Der Prix Mobilière ist ein Förderpreis privaten Mobiliar Versicherungsgesellschaft. Er wird seit 1996 vergeben erst von Providentia und seit 2005 unter dem heutigen Namen. Dotiert ist er mit 30'000 Franken.

Kommentare

Weiterlesen

mobiliar
1 Interaktionen
Renommierter Preis

MEHR MOBILIAR

Unihockey Basel Regio
Unihockey
Mobiliar
Zu Börsengang
Unihockey

MEHR AUS STADT BERN

Coop
11 Interaktionen
Versteckt!
Sportler-RS
1 Interaktionen
21 Sportarten
Lars Lunde YB
93 Interaktionen
Lars Lunde
Notfall-Finder
Notfall-Finder