Sucht Schweiz schockte mit einer neuen Studie: Immer mehr Junge greifen zur E-Zigarette. Ex-Miss Nadine Vinzens erklärt, warum sie Werbung für Vapes macht.
mann
Ein Mann raucht eine E-Zigarette, - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • E-Zigaretten werden bei Jugendlichen immer beliebter.
  • Die Hersteller setzen auf Social-Media-Werbung mit Promis.
  • Darunter auch die Miss Schweiz von 2002, Nadine Vinzens.
Ad

Eine neue Studie von Sucht Schweiz sorgt für Wirbel: Jeder dritte 15-Jährige hat 2022 schon Tabak oder Nikotin konsumiert. Besonders E-Zigaretten sind bei den Jugendlichen immer beliebter. Sucht Schweiz macht sich Sorgen und fordert von der Politik mehr Schutz.

Auffällig: Die Hersteller von E-Zigaretten zielen mit ihren Produkte voll auf Junge ab. Sie locken mit bunten Farben und süssen Geschmacksrichtungen. Auf Social Media werden zudem Influencer fürs Marketing eingespannt.

dina rossi
Dina Rossi posiert mit E-Zigarette.
mia madisson
«Bachelor»-Star Mia Madisson mit einem Vape.
nadine vinzens
Ex-Miss Nadine Vinzens wirbt für E-Zigaretten.
Melanie Winiger
Melanie Winiger sitzt mit Tabakerhitzer und Weinglas am Strand.

So paffen Schweizer Promis, wie die Ex-Bachelorette Dina Rossi (31) und Bachelor-Kultstar Mia Madisson (26) gerne mal vor der Kamera. Ex-Miss Nadine Vinzens (39) macht Werbung für Vapes. Und Kollegin Melanie Winiger (44) posierte schon vor vier Jahren mit Tabak-Erhitzer.

Häufiges Argument der Influencer: Dank weniger Nikotin und feinem Geschmack sind die Vapes eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Zigaretten.

Sollte man Social-Media-Werbung für E-Zigaretten verbieten?

Nadine Vinzens: «Nehme Vapes ohne Nikotin»

Den Vorwurf, dass sie auch junge Follower auf den E-Zigaretten-Geschmack bringt, winkt Nadine Vinzens gegenüber Nau.ch ab: «Ich mache keine Werbung für Teenager, sondern fürs Produkt, welches erst ab einem bestimmten Alter verkauft werden darf. In unserer Gesellschaft ist es nun mal so, dass wir Genussmittel auf dem Markt anbieten.»

Tatsächlich gibt es in der Schweiz noch keine Altersbeschränkung auf nikotinfreie E-Zigaretten. Viele Hersteller verkaufen aber freiwillig erst ab 18 Jahren. So auch derjenige, den Vinzens bewirbt.

nadine vinzens
Nadine Vinzens wurde 2002 zur Miss Schweiz gekürt. - Nau

Die 39-Jährige erklärt: «Ich rauche gerne mal ab und zu eine Vape, jedoch nehme ich die ohne Nikotin. Ich inhaliere sie auch nicht, sondern paffe nur.» Gerade die verschiedenen Geschmäcker wie Himbeere und Heidelbeere würden sie ansprechen.

Ob man rauchen will oder nicht, müsse für sich selber entscheiden können, so das Argument der DJane. Nadine Vinzens selber hat 20 Jahre herkömmliche Zigaretten geraucht. Seit vier Jahren verzichtet sie darauf, nimmt aber ab und zu ein Vape. Die E-Zigaretten hätten ihr geholfen, keine konventionellen Zigaretten mehr zu rauchen.

Langzeitstudien gibt es noch nicht. Erste Forschungsdaten zeigten aber bereits, dass auch E-Zigis gesundheitlich schädlich sein können. Sie sollen den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen, wenn sie Nikotin enthalten. Hinzu kommen krebserregende Stoffe, die eingeatmet werden können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Melanie WinigerDie BacheloretteZigarettePromisStudieE-Zigaretten