Melanie Winiger schwärmt von einem umstrittenen Tabakerhitzer. Sucht-Experten kritisieren das.
Melanie Winiger
Melanie Winiger sitzt mit Tabakerhitzer und Weinglas am Strand. - Instagram/melaniewiniger
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Melanie Winiger schwärmt auf ihrem Instagram-Kanal von einem Tabakerhitzer.
  • Dei Schauspielerin ist Aushängeschild der Zigi-Alternative.
  • Sucht-Experten finden das «bedenklich».

Rauchende Köpfe wegen einer Instagram-Anzeige von Melanie Winiger (40). Die Schauspielerin und Ex-Miss schwärmt auf ihrem Instagram-Kanal von einen Tabakerhitzer.

Der Zigi-Ersatz ist zwar Rauch-, nicht aber Nikotinfrei. Studien warnen vor der hohen Menge an Schadstoffen. Winiger erklärte gegenüber Nau, die Stängel seien eine bessere Alternative zu Zigaretten. Und beteuerte: «Ich will damit keine Nicht-Raucher dazu animieren, damit anzufangen.»

Die Experten von «Sucht Schweiz» nehmen ihr das nicht ab.

«Eine solche Anzeige kann zur Normalisierung beitragen», sagt Mediensprecherin Monique Portner-Helfer zu Nau. Und warnt vor den Auswirkungen. «Es ist plötzlich schick, einen Tabakerhitzer zu gebrauchen. Wir finden dies bedenklich.»

melanie winiger
Melanie Winiger wirbt kaum je für Produkte. Bei Tabak macht sie eine Ausnahme. - Instagram/melaniewiniger

Melanie Winiger von Sucht-Experten kritisiert

Melanie Winigers Anzeige ist zwar legal. Das Produkt sei aber nicht ungefährlich, sagt Portner-Helfer. «Es kann sein, dass diese Produkte einigen Menschen einen Ausstieg aus dem Zigarettenkonsum ermöglichen. Aber die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen durch erhitzte Tabakprodukte sind noch nicht bekannt.»

Sie glaubt, Promis wie Melanie Winiger finden so Nachahmer.

Auch Dominique Rinderknecht (29) und Tamy Glauser (34) werben auf Instagram für das Gerät. Die Insta-Werbung mit Promis sei eine neue Masche der Tabak-Industrie, erklärt Portner-Helfer.

«In den sozialen Netzwerken wirken die Influencer quasi als Sprachrohre der Marken. Sie posten Nachrichten im Zusammenhang mit Werbekampagnen. Sie eröffnen Facebook-Seiten mit dem Logo der Marke oder laden Videos auf YouTube hoch.»

Experten reden Melanie Winiger ins Gewissen

Das Ziel sei klar: «Die Tabakindustrie verwendet Soziale Netzwerke, um Werbung und Verkaufsförderung für ihre Produkte zu betreiben.»

Melanie Winiger soll nun handeln. «Wir würden es begrüssen, wenn sie eine solche Anzeige kritisch überdenkt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Melanie WinigerTamy GlauserInstagram