In Deutschland greifen Kliniken durch und lassen Väter nicht mehr mit in den Kreisssaal. Könnte dies bald auch der Fall und Schweizer Geburtskliniken sein?
Melanie Oesch
Melanie Oesch ist zum ersten Mal Mama geworden. - Instagram/melanieoeschofficial

Das Wichtigste in Kürze

  • Melanie Oesch steht kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes.
  • In Deutschland dürfen Väter wegen Coronavirus teilweise nicht mehr mit in den Kreisssaal.
Ad

Es ist das wohl einschneidendste Erlebnis einer Frau: die Geburt eines Kindes.

Volksmusikerin Melanie Oesch (32, «Oesch's die Dritten») steht kurz vor diesem Ereignis. Doch dies könnte einen bitteren Beigeschmack bekommen. Denn wie bereits in Deutschland diskutiert und auch durchgeführt, könnten Väter aus dem Kreisssaal verbannt werden.

Das Universitätsklinikum Bonn lässt werdende Väter aktuell beispielsweise nicht mehr mit in den Kreisssaal. Es erlaubt auch keinen Besuch fürs Mami und das Neugeborene auf der Station.

Melanie Oesch
Voilà! Zum ersten Mal zeigt Melanie Oesch ihre Wölbung. - Instagram/melanieoeschofficial

«Das bedeutet leider, dass werdende Väter ihre schwangeren Frauen weder vor, während noch nach der Geburt begleiten oder besuchen dürfen», so ein Sprecher der Klinik.

Dem Coronavirus sei Dank! Denn auch Neugeborene könnten sich per Tröpfcheninfektion mit dem Virus infizieren.

Väter dürfen wegen Coronavirus nicht mehr rein

«Wir sind uns bewusst, dass dieser Schritt für die werdenden Mütter und Väter eine grosse Enttäuschung bedeutet», so ein Sprecher. «In der derzeitigen Situation muss aber die Gesundheit der Mütter, Kinder, Patientinnen und Mitarbeiterinnen die absolut oberste Priorität haben.»

Sein Kind ohne den Partner auf die Welt bringen? Wohl eine Horror-Vorstellung!

Deshalb richten sich immer mehr Hebammen auf eine Hausgeburt ein. Sollte dies nicht gewünscht sein, raten die Experten dazu, im Kreisssaal Vorsichtsmassnahmen zu treffen.

Melanie Oesch jodelt als Hochschwangere in Crans-Montana. - Instagram/@cransmontana

So könnten die werdenden Väter beispielsweise ausschliesslich die Toilette im Raum benutzen. Zudem könnten sie lediglich am Kopfende der Schwangeren die Geburt verfolgen. Den Raum während der Geburt nicht zu verlassen ist dabei schon fast selbstverständlich ...

Was halten Sie von solch einer Geburtsregelung?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus