Michel Birri über ersten Bühnenauftritt: «Fast zusammengebrochen»
TV-Mann Michel Birri wagt sich ins Theater – und kämpft am Premierenabend mit Lampenfieber, Schweiss und einer Krötenrolle im Ofen.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Michel Birri steht im «Night-Märchen» im Theater am Hechtplatz auf der Bühne.
- Er spielt eigentlich sich selbst, ist aber als Kröte und Pippi Langstrumpf zu sehen.
- Gespielt wird das Stück «Der Räuber Hotzenplotz» in der Erwachsenen-Version.
Er steht nicht mehr vor der Kamera, sondern mitten auf der Bühne. Michel Birri (38), bekannt aus der eingestellten SRF-Sendung «G&G», feierte am Dienstag Premiere im Zürcher Theater am Hechtplatz.
Sein neues Revier: das «Night-Märchen für Erwachsene».
In der Erwachsenen-Version von «Der Räuber Hotzenplotz» stehen er und TeleZueri-Kult-Moderatorin Patty Boser als Stargäste auf der Bühne.
Die Nervosität vor dem Auftritt war extrem. «Ich bin fast zusammengebrochen vor Nervosität», sagt Birri im Interview mit Nau.ch. Um sich abzulenken, floh er in die Küche: «Ich habe für das Team zwei Stunden lang Amaretti gemacht.»
Pippi, Ofen und Birri unter Strom
Im Stück spielt Birri sich selbst, einen ehemaligen TV-Mann, der beim Theater durchstarten will. Dafür wird er gleich fünfmal auf die Probe gestellt.
«Einmal stehe ich als Pippi Langstrumpf auf der Bühne, einmal sitze ich als Kröte im Ofen», erzählt er.
Welche Rolle ihm besser gefällt? «Die Kröte. Ziemlich geil. Nur verdammt heiss da drin.»
Das Publikum feiert jede Szene. Das Stück lebt von Übertreibung, Tempo – und Birris Bereitschaft, sich komplett reinzuwerfen.
Birri packt mit an – hinter dem Vorhang
Was hinter der Bühne passiert, überrascht ihn fast noch mehr als das Spiel selbst. «Die, die die Grossmutter spielt, hilft beim Bühnenumbau. Der Zauberer hält mir den Vorhang auf. Jeder packt mit an.»
Ein besonderer Moment: Nach der Premiere gratulierte ihm Hanna Scheuring, Chefin des Bernhard Theaters. «Ich war so Fan von ‹Fascht e Familie›, wo sie damals die Vreni spielte», sagt Birri. «Und wenn sie dann kommt und mir sagt, dass ich das gut gemacht habe, das war sehr schön.»
«Wenn sie dann kommt und mir sagt, dass ich das gut gemacht habe, das war sehr schön», sagt Birri.
Stargäste jeweils nur in der Erwachsenen-Version
Birri bleibt bis Ende Dezember Teil des «Night-Märchen». Auch TV-Kollegin Patty Boser (58) und Michel Gammenthaler (53) stehen mit ihm auf der Bühne.

Das Ensemble spielt am Nachmittag jeweils die Kinderversion von «Der Räuber Hotzenplotz». An ausgewählten Abenden folgt die Erwachsenen-Version, mit Stargästen wie Birri, Boser und Gammenthaler.
Was nach dem letzten Vorhang passiert, ist offen
«Ich habe nicht das Gefühl, dass ich als Schauspieler durchstarte. Aber es war mega cool, das ausprobieren zu können.»
Und wie kamen die Amaretti an? «Gut!», sagt Birri. «Es hat sich niemand beschwert. Michel Gammenthaler hat jedenfalls davon geschwärmt.»















