Er rockte gestern Abend die ESC-Bühne — am Ende reichte es für Platz vier. Für Luca Hänni war es das «krasseste Erlebnis» seiner Karriere.
Erlebnis
Für Luca Hänni war der ESC das krasseste Erlebnis seiner Karriere. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luca Hänni überzeugt beim ESC.
  • Mit seinem Song «She Got Me» belegt er Platz vier.
  • Auf Luca wartet eine rosige Zukunft. Jetzt kennen ihn Millionen.

Es war der wohl grösste Moment seiner bisherigen musikalischen Karriere! Gestern Abend beförderte Luca Hänni (24) die Schweiz mit seinem Song «She Got Me» auf Platz vier des ESC. Bravo!

Auch wenn es am Ende nicht ganz für das Siegertreppchen reichte, geht der Berner Sunnyboy als Gewinner des Abends hervor. «Luca hat eine prima Performance gezeigt», bescheinigt der deutsche Medienpsychologe Jo Groebel (68) gegenüber Nau. «Er hat Talent, eine gute Ausstrahlung und hatte einen Top-Song.»

Luca Hänni
Luca Hänni feiert seinen vierten Platz beim Eurovision Song Contest. - Screenshot Instagram/lucahaenni1

Durch die mediale Reichweite (über 200 Millionen Zuschauer) ist deshalb auch Lucas Instagram-Account förmlich explodiert. Über 30'000 Follower hat der Sänger dank seiner ESC-Reise mehr. Auf Facebook nähert er sich sogar der halben Million Follower-Marke.

«Der ESC wird in Europa unfassbar thematisiert. Der Wettbewerb hat von der Reichweite her Dimensionen einer Fussball-WM angenommen», so der Experte weiter. «Als Plattform war der Grand-Prix für Luca ein maximaler Gewinn.»

Das Erlebnis ESC soll Luca Hännis Karriere beflügeln

Besser noch: Lucas Hit-Song «She Got Me» katapultierte sich durch den Grand-Prix in den iTunes-Charts bis ganz an die Spitze. Fans in ganz Europa finden den Song klasse.

Damit dürfte sich der Entertainer bei seiner nächsten Tour nicht nur Gedanken über grössere Hallen machen. Luca Hänni kann seine Konzerte sicher auf ganz Europa - statt der Schweiz, Deutschland und Österreich - ausweiten. Hänni selbst bezeichnete seinen ESC-Auftritt gegenüber «SRF» als das krasseste Erlebnis seiner Karriere.

Aufsehen hat er erregt. Die Reichweite hat er bekommen. Jetzt gilt's: Dran bleiben und klug handeln. «Der ESC wird seine Karriere ganz sicher beflügeln», prohezeit Groebel Nau.

«Jetzt kommt es auf ein kluges Marketing an. Wenn das stimmt, ist bei Luca Hänni in Zukunft alles möglich! Seine Qualitäten hat er ja bereits in anderen Shows unter Beweis gestellt.»

Luca Hänni belegte mit «She Got Me» Platz vier beim ESC 2019. - Das Erste
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramFacebookiTunesSRFJobsLuca Hänni