Gjon's Tears ist seit dem ESC-Finale europaweit bekannt – doch die mediale Karriere des Fribourgers begann eigentlich schon viel früher.
Gjon's Tears
Gjon's Tears konnte beim Eurovision Song Contest überzeugen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gjon's Tears hatte als 13-Jähriger auch schon Auftritte auf einer Schweizer Fernsehbühnen.
  • Dabei begeisterte er Christa Rigozzi, DJ Bobo und Roman Kilchsperger.

Seit Gjon's Tears am vergangenen Samstag beim ESC-Finale den dritten Platz holte, ist er in aller Munde. Die grossartige Leistung hat den Fribourger Sänger sozusagen über Nacht europaweit berühmt gemacht.

Interessant: Die mediale Laufbahn von Gjon Mujarremaj, wie Gjon's Tears mit bürgerlichem Namen heisst, hat aber eigentlich schon als Kind angefangen. 2011 meldete ihn sein Grossvater nämlich als 12-Jähriger bei der Castingshow «Albania's Got Talent» an. Gjon's Tears landete sogleich auf dem dritten Platz.

Gjon's Tears bei seinem Auftritt in der SRF-Show «Die grössten Schweizer Talente».

Es folgten weitere Auftritte bei Casting-Shows – auch in der Schweiz. 2012 trat er bei «Die grössten Schweizer Talente» und schaffte es ins Halbfinale. Im zarten Alter von 13 Jahren begeisterte er damals die Jury und das Publikum.

Christa Rigozzi war begeistert von Gjon's Tears

Die Jury, bestehend aus DJ Bobo, Roman Kilchsperger und Christa Rigozzi, hatten nur gute Kommentare für den kleinen Gjon übrig. Besonders die schönen Tessinerin schwärmte von seinem Gesang.

Christa Rigozzi Gjon's Tears
Christa Rigozzi zeigte sich in der Castingshow begeistert vom 13-Jährigen Gjon's Tears. - Screenshot/Youtube

«Du bist ein sehr sympathischer junger Mann. Du hast Talent und hast deine Stimme sehr gut kontrolliert. Du hast eine schöne Stimme und ich glaube, es ist nicht das erste Mal, dass du auf der Bühne stehst.»

Wie hat Ihnen der SRF-Auftritt des kleinen Gjon gefallen?

Rigozzi meinte er liebe das Publikum, «spiele» mit ihnen und er vermittle auch Emotionen. «Dankeschön, ich fand es sehr schön». Auch DJ Bobo und Roman Kilchsperger zeigten sich von dem 13-Jährigen beeindruckt. Für den Auftritt gab es schliesslich von allen drei Jury-Mitgliedern ein «klares Ja».

Mehr zum Thema:

Roman Kilchsperger Castingshow DJ Bobo DJ Christa Rigozzi