Gérard Wertheimer, kennen Sie nicht? Dann wird es Zeit, denn der Genfer ist der reichste Mann des Landes.
Gérard Wertheimer Alain
Die Wertheimer-Brüder: Alain (l.) und Gérard (r.). - Dukas

Das Wichtigste in Kürze

  • Das neueste Ranking der reichsten Schweizer ist raus.
  • Platz eins belegt Gérard Wertheimer.
Ad

Bei ihm spielt Geld tatsächlich keine Rolle…

Gérard Wertheimer ist 73 Jahre alt und ein französischer Unternehmer. Und jetzt führt der Geschäftsmann im neuesten Ranking der «Bilanz» die Liste der 300 reichsten Einwohner der Schweiz an.

Sein Vermögen? Rund 42 Milliarden Franken!

Doch wer ist Gérard Wertheimer eigentlich? Der 73-Jährige ist der kleinere der Wertheimer Brüder. Sein Bruder Alain Wertheimer ist zwei Jahre älter und noch ein klein wenig reicher, heisst es.

Gérard Wertheimer
Gérard Wertheimer ist neu der reichste Mann der Schweiz. - Dukas

Richtig vermögend haben die Brüder ihre Anteile am französischen Modeunternehmen «Chanel» gemacht. Mit 51 Prozent sind die Wertheimer-Brüder am Modehaus beteiligt.

Doch wer nun denkt, Gérard Wertheimer würde man auf Partys & Co. finden, der irrt. Der 73-Jährige ist bescheiden, heisst es.

Besitzen Sie ein Kleidungsstück oder Parfüm von «Chanel»?

Er lebt zusammen mit seiner Frau abwechselnd in Genf und New York. Wertheimer hat zwei Kinder. Zusammen mit seinem älteren Bruder ist er ein Mann des guten Geschmacks.

Laut Einträgen sollen die Brüder jede Menge Geschäfte zusammen abwickeln. Neben der Mode pflegen beide die Liebe zu Wein.

Gérard und Alain besitzen demnach mehrere Weingüter in Frankreich und Kalifornien. Auch in puncto Kunst sollen die Brüder weit vorne liegen und über eine beachtliche Sammlung verfügen.

Chanel Gérard Wertheimer
Das französische Modehaus Chanel. - keystone

Die Brüder sollen die Öffentlichkeit als Privatpersonen lieben. Geschäftlich ziehen sie die Strippen lieber im Hintergrund.

So wird gemunkelt, dass Gérard seine Boutiquen lieber erst nach den offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten besucht. Statt mit Bodyguard und Luxus-Karosse soll Wertheimer lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Union Bancaire Privée
Aussenansicht des Schweizer Hauptsitzes der Union Bancaire Privée in Genf.
Zeno Staub Vontobel
Zeno Staub, CEO Bank Vontobel.

Seinen Platz eins im aktuellen Vermögens-Ranking verdankt Wertheimer übrigens dem Abstieg der Kamprad-Familie (Ikea). Die führte jahrelang die Liste der Steinreichen an…

Auf Platz zwei des «Bilanz»-Rankings rangieren die Familien Hoffmann, Oeri und Duschmalé. Dahinter platziert sich auf Platz drei der Hamburger Geschäftsmann Klaus-Michael Kühne (86).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenKunstLiebeChanel