In der Schweiz nahm die Karriere von Ben Dolic seinen Lauf. Am Eurovision Song Contest tritt er jedoch nicht für uns an, sondern für Deutschland.
eurovision song contest
Ben Dolic tritt am Eurovision Song Contest 2020 nicht für die Schweiz, sondern für Deutschland an. - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Benjamin Dolic geht mit «Violent Thing» am ESC für Deutschland ins Rennen.
  • Der gebürtige Slowene lebte während knapp vier Jahren in der Schweiz.
  • Seinen Durchbruch hatte er mit seiner Teilnahme an «The Voice of Germany».

Benjamin «Ben» Dolic (22) geht den Schweizern fremd. Der Sänger aus Zuchwil im Kanton Solothurn singt diesen Mai am Eurovision Song Contest in Rotterdam (Niederlande). Nur: Er tritt nicht für die Schweiz an, sondern für Deutschland.

Eurovision Song Contest
Am Eurovision Song Contest versucht Dolic sein Glück mit dem Song «Violent Thing». - EPA

Der 22-Jährige kommt ursprünglich aus Slowenien, wo er sich bereits bei «Slovenia Got Talent» einen Namen machte. Im Alter von 19 Jahren wanderte er schliesslich in die Schweiz aus. Erst hier nahm seine musikalische Karriere seinen Lauf.

2018 überzeugte Ben Dolic in der Castingshow «The Voice of Germany». Mit seiner Stimme, die laut «Bild» an den jungen Michael Jackson (†50) erinnere, belegte er schliesslich den zweiten Platz.

Ben Dolic
Ben Dolic belegte bei «The Voice of Germany» den zweiten Platz. - Sat.1

«Glasklare und gefühlsvolle Stimme»

Mittlerweile lebt Dolic der Liebe wegen im grossen Kanton. Seine Freundin studiert nämlich in Berlin. Damit dürfte er nicht nur bei den Schweizern und Slowenen, sondern auch bei den Deutschen einen Stein im Brett haben.

Ob Ben Dolic mit seinem Beitrag «Violent Thing» den Deutschland-Fluch am Eurovision Song Contest brechen kann? Im vergangenen Jahr belegte das deutsche Duo Sisters im Final den zweitletzten Platz, dasselbe Szenario zwei Jahre zuvor in Kiew.

So klingt «Violent Thing» von Ben Dolic.

Beim verantwortlichen Sender ist man jedenfalls von Benjamin Dolic überzeugt. «Ben Dolic ist ein Ausnahmetalent», lässt sich ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber zitieren. Er schwärmt, Dolic habe eine «glasklare und gefühlvolle Stimme».

Eurovision Song Contest: Schweizer Beitrag noch nicht bekannt

Und auch der Sänger selbst schätzt seine Gewinnchancen nicht gerade gering ein. Er sagt: «Ich finde, wir haben für den ESC einen perfekten Song.» Und weiter: «Ich werde alles für Deutschland geben.»

luca hänni
Luca Hänni zeigte beim ESC seine Tanzkünste. - Keystone

Wer aus und für die Schweiz gegen den Zuchwiler antritt, ist derzeit noch nicht bekannt. SRF will kommende Woche den Nachfolger oder die Nachfolgerin von Luca Hänni (25, «She Got Me») bekannt geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

The Voice of GermanyMichael JacksonCastingshowLiebeARDSRFLuca HänniEurovision Song Contest