Eurovision Song Contest

Niederlande nehmen nicht am nächsten Eurovision Song Contest teil

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Die Niederlande werden nicht an der nächsten Ausgabe des Eurovision Song Contests in Bulgarien teilnehmen, wie der öffentlich-rechtliche Veranstalter der Veranstaltung am Montag bekannt gab. Der Wettbewerb könne aufgrund der durch den israelisch-palästinensischen Konflikt ausgelösten Spaltungen „nicht mehr als neutral angesehen werden kann“.

ESC 2027 Bulgarien
Der Eurovision Song Contest 2027 findet in Bulgarien statt. - keystone

„Es ist unbestreitbar, dass internationale Konflikte den Wettbewerb zunehmend beeinflussen und dessen Neutralität gefährden. Der Eurovision Song Contest ist somit zu einer Plattform der Spaltung geworden“, erklärte Taco Zimmerman, Generaldirektor des Senders Avrotros.

In der Medienmitteilung wird Israel nicht namentlich erwähnt, doch mehrere Länder hatten die letztjährige Ausgabe aus Protest gegen dessen Teilnahme boykottiert. Die Niederlande waren ebenso wie Spanien, Island, Irland und Slowenien bereits bei der Ausgabe 2026 nicht vertreten.

In Belgien drohte der flämische öffentlich-rechtliche Sender VRT im vergangenen Mai damit, keinen belgischen Kandidaten zur nächsten Ausgabe des Wettbewerbs zu entsenden, sollten die Organisatoren nicht mehr Offenheit zeigen.

Kommentare

Partnun123

wenigsten ein Land, welches diesen Unsinn nicht mehr mit machen will

User #9305 (nicht angemeldet)

Die ganze Veranstaltung muss Verboten werden.

Weiterlesen

Jacques Moretti
181 Interaktionen
Moretti in U-Haft
bund
6 Interaktionen
Nach Terrorplänen

MEHR IN NEWS

Knutwil/Buchrain LU
Tscherlach SG
Tscherlach SG
Buchs SG
Buchs SG
AMD
Grafikeinheit

MEHR EUROVISION SONG CONTEST

7 Interaktionen
Premiere
2 Interaktionen
Wien
6 Interaktionen
Bulgarien
ESC
3 Interaktionen
Berlin/Sofia

MEHR AUS NIEDERLANDE

lewis hamilton
17 Interaktionen
«Versuchskaninchen»
Formel 1 Norris Verstappen
9 Interaktionen
Verstappen-Crash
Formel 1
7 Interaktionen
Zandvoort-GP
Formel 1 Cadillac Walter
8 Interaktionen
Milliarden-Betrug?