Auch in der Schweiz wurden Kinder schon zu Mördern. Ex-Bachelorette Eli Simic erinnert sich an den Mordfall in Degersheim SG. Sie war damals neun Jahre alt.
eli simic
Eli Simic war die Bachelorette von 2017. - 3+

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz tötete 1997 ein 14-Jähriger seinen Mitschüler.
  • Ex-Bachelorette Eli Simic ging mit Täter und Opfer zur Schule.
  • Manche Bilder gehen ihr bis heute nicht aus dem Kopf.
Ad

Der Mord an der Schülerin Luise (†12) im deutschen Städtchen Freudenberg sorgt für Erschütterung. Zwei Mitschülerinnen (12 & 13) sollen die Siebtklässlerin mit einem Messer im Wald erstochen haben.

Auch in der Schweiz haben Kinder schon Kinder getötet. 1997 kam es in Degersheim SG zu einer solchen Schreckenstat. Ein Minderjähriger (14) erstach zusammen mit einem Helfer (13) einen Mitschüler (13).

Der Täter war gut befreundet mit dem Opfer. Er plante die Tat im Voraus, lockte den Schulfreund in den Wald und stach mit einem Küchenmesser auf ihn ein. Der Bub wurde am nächsten Tag tot aufgefunden.

degersheim
Die Trauergemeinde erweist dem 13-jährigen Schüler, der in Degersheim von einem 14-Jährigen erstochen wurde, am 11. Februar 1997 die letzte Ehre.
schüler
Die Schule Steinegg hielt eine Trauerfeier für den getöteten Bub.

Ex-Bachelorette Eli Simic (34) besuchte die gleiche Schule wie Täter und Opfer. Eli war damals neun Jahre alt und um einiges jünger als die beiden. Dennoch erinnert sie sich an den Vorfall, als wäre es gestern gewesen. Besonders den Tag, an dem der Täter festgenommen wurde, ist ihr im Gedächtnis geblieben.

Simic zu Nau.ch: «Es war 10 Uhr morgens. Wir hatten grosse Pause und spielten mit dem Gummitwist. Dann kam die Polizei und führte ihn mit Handschellen ab.»

Auch die Trauerfeier für das ermordete Gspändli in der Turnhalle kann die 25 Jahre später nicht vergessen. «Das ganze Schulhaus war versammelt und dennoch war es so extrem still. Diese Stille höre ich noch heute.»

Haben Sie den tragischen Fall der in Deutschland getöteten Luise (†12) mitverfolgt?

Eli Simic: «Viele hatten Alpträume»

Dass ein Mitschüler zum Mörder wurde und ein anderer tot ist, war für die Kinder nur schwer zu verkraften. «Viele meiner älteren Kollegen hatten Alpträume und Angst, in die Schule zu gehen», erinnert sich die 34-Jährige. Man habe immer wieder mit den Kindern gesprochen und sie betreut.

Eli Simic ist heute Mutter einer kleinen Tochter (4). Gehen Eli solche Themen heute näher, weil sie selber Mutter ist? «Absolut. Nicht nur, weil es gerade in den Medien thematisiert wird. Man macht sich Gedanken, wie man sein Kind schützen kann. Mein Fazit: Man kann das Kind eigentlich nie genug auf solche Themen sensibilisieren. Man kann aber auch nicht alles kontrollieren.»

Beim Mord von Degersheim wurde der Täter wegen vorsätzlicher Tötung in ein Erziehungsheim platziert. Sein Helfer wurde schuldig gesprochen und kam zu einer Pflegefamilie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die BacheloretteMutterAngstMordEli Simic