Comedian Bendrit Bajra wurde vor Gericht schuldig gesprochen. Ein Blick in seine Vergangenheit zeigt: Er sorgte im Verkehr schon mehrmals für Furore.
Bendrit Bajra kurz vor der Urteilsverkündigung in Dietikon ZH. - Nau.ch / Drone-Air-Media.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wegen Verstössen gegen Verkehrsregeln musste Bendrit Bajra vor Gericht.
  • Nun wurde der Comedian schuldig gesprochen – er erhält 12 Monate bedingt.
  • Auch in den letzten Jahren sorgte er im Strassenverkehr mehrmals für Schlagzeilen.

Bendrit Bajra (27) musste sich heute Mittwoch in Dietikon ZH vor Gericht verantworten. Warum? Die Staatsanwaltschaft wirft dem Komiker schwere Verstösse gegen die Verkehrsregeln vor.

Die Vorfälle aus dem Jahr 2016 werden ihm nun zum Verhängnis. Der 27-Jährige wurde zu einer bedingten Freiheitsstrafe von zwölf Monaten und einer Geldstrafe verurteilt.

Bendrit versuchte sich noch zu verteidigte, er sei damals ein «Kindskopf» gewesen. Ansonsten habe er sich immer «normal» verhalten.

Vorladung der Staatsanwaltschaft Zürich

Doch ist das so? Darüber lässt sich wohl streiten. Denn ein Blick in seine Vergangenheit zeigt: Auch in den letzten Jahren sorgte er auf der Strasse mehrere Male für Furore.

2018 beispielsweise wurde der schweizerisch-albanische Doppelbürger von der Staatsanwaltschaft Zürich vorgeladen. Grund? «Qualifizierte grobe Verletzung der Verkehrsregel etc.»

Bendrit
Dieses Bild seiner Vorladung hat Bendrit Bajra in seiner Story gepostet. Sein Kommentar dazu: «Ehm... Okey...» - Instagram/@bendritbajra

Bendrit liess sich davon allerdings wenig beeindrucken. «Ich mache mir keine Sorgen», gab er sich gegenüber Nau.ch damals lässig.

Fahren Sie Auto?

Und tatsächlich. Nur kurze Zeit später teilte er auf Instagram eine Autofahrt, die klar vom Fahrer selbst gefilmt wurde. Problematisch für ihn? Nein, denn der Clip stamme von seinem Cousin, so seine damalige Aussage.

Mit diesem Video auf Instagram setzt sich Bendrit Bajra schon wieder in die Nesseln. - Nau

Im Sommer 2019 belohnte er sich dann selbst mit einem teuren Schlitten. Der Internet-Star gönnte sich einen Mercedes E63S AMG. Kostenpunkt in der Schweiz? 120'000 Franken. Er hat sich den Wagen jedoch in Deutschland geholt – und alles bar bezahlt, erklärte er gegenüber Nau.ch.

Bendrit Bajra wettert gegen Raser – und will auf Rennstrecke

Und die neue Luxus-Karosse schien bei Bendrit etwas ausgelöst zu haben. Denn als sich im Januar 2020 in der Schweiz ein Raser-Delikt abspielte, konnte er nur den Kopf schütteln. «Ich fahre selbst gern schnell, aber so zu rasen ist doch krank», sagte er zu Nau.ch.

bendrit
Bendrit postet sein neues «Baby».
bendrit
Liebe auf den ersten Blick: Bendrit nennt seinen neues Mercedes liebevoll «Baby».
bednrit
Bendrit ist Auto-Fan.

Bendrit selbst macht das lieber auf der Rennstrecke. Im Sommer 2020 tauschte er sein neues Auto deshalb schon wieder aus. Zwar blieb es das gleiche Modell, jedoch mit anderen Bremsen. Er wolle damit nämlich auf die Rennstrecke – den Nürburgring, verriet er dazumal.

«V8 für immer, F*** you Greta»

Doch im vergangenen Jahr hat es ihm wohl unter der Fusssohle gebrannt. Auf seinem 17-Stunden-Trip in den Kosovo bretterte der Comedian mit zeitweise 190 Sachen durch Deutschland. «V8 für immer, F*** you Greta, hihi», hiess es in seiner Instastory dazu.

bendrit
Social-Media-Star Bendrit düst mit seinem Luxus-Mercedes in den Kosovo. Hier startet er in Zürich.
bendrit
An Klima-Aktivistin Greta Thunberg hat er eine klare Botschaft: «F*** you».
bendrit
In Serbien taucht plötzlich die Polizei hinter ihm auf.
bendrit
Mit seinem Luxusschlitten gings via Slowenien und Kroatien in den Kosovo.

Ob es sich bei diesen Vorfällen ebenfalls um Verstösse handelt, das bleibt unklar. Deutlich macht der Rückblick vor allem eines: Bei Bendrit Bajras Autos ist mehr eben mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramMercedesInternetFrankenGerichtKosovo