Neue ZVV-Gruppentageskarte macht Schulreisen günstiger
Ab Mitte Dezember 2025 können Schulklassen und Jugendgruppen für nur fünf Franken pro Person einen ganzen Tag lang im gesamten ZVV-Gebiet reisen.

Wie der Zürcher Verkehrsverbund ZVV mitteilt, bietet er Schulen und J+S-Gruppen ab Mitte Dezember 2025 eine neue Gruppentageskarte an. Sie kostet fünf Franken pro Person und gilt einen Tag lang im gesamten Verbundgebiet. Das Angebot ergänzt das bestehende Engagement des ZVV im Bereich Kinder und Jugendliche.
Ob ein Tag auf dem Pfannenstiel, Action im Alpamare, ein Besuch im Zoo Zürich oder ein Ausflug ins Technorama: Schulreisen werden dank der neuen ZVV-Gruppentageskarte ab sofort deutlich günstiger.
Für den Einheitspreis von fünf Franken reisen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter 25 Jahren einen ganzen Tag lang unbegrenzt durch das gesamte ZVV-Gebiet. Das Angebot gilt für Schulklassen (von Kindergärten bis Hochschulen, ab zehn Personen) sowie für offizielle Jugendveranstaltungen wie J+S-Gruppen und -Lager.
Angestossen wurde das neue Angebot vom Zürcher Lehrerinnen- und Lehrerverband ZLV, der den Bedarf bei den Schulen erkannt hat. Mit der Lancierung des neuen Angebots setzt der ZVV ein positives Signal zur Nutzung des öffentlichen Verkehrs der jungen Generation.
Spätestens 48 Stunden vorher anmelden
Die Gruppentageskarte kann im Webshop, per E-Mail, telefonisch oder an einer Verkaufsstelle gekauft und gleichzeitig angemeldet werden. Eine Voranmeldung ist nötig, um die notwendigen Kapazitäten (insbesondere bei Schiffen und S-Bahnen) sicherzustellen.
Die Reservation muss bis spätestens 48 Stunden vor der Abreise erfolgen. Nach Eingabe von Gruppenart, Anzahl Personen, gewünschter Strecke und Gültigkeit wird automatisch der günstigste Preis angezeigt.
Die Tickets werden als E-Ticket oder am Schalter auf Sicherheitspapier ausgegeben. Sämtliche detaillierten Informationen, die genauen Bestimmungen sowie die Buchungsmöglichkeiten gibt es online.










