Vom 17. August bis zum 3. September findet auf der Landiwiese das Zürcher Theater Spektakel statt. Knapp 200 Veranstaltungen gibt es zu sehen.
Zürcher Theater Spektakel
Das Zürcher Theater Spektakel findet dieses Jahr vom 17.August bis zum 3. September statt. - Kira Kynd
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 18 Tage lang findet das Zürcher Theater Spektakel statt.
  • Noch bis zum 3. September kann man zahlreiche Auftritte und Werke bestaunen.
  • Insgesamt waren knapp 200 Veranstaltungen geplant.

Seit dem 17. August läuft das Zürcher Theater Spektakel auf der Landiwiese am Zürichsee. Noch bis zum 3. September kann man zahlreiche Veranstaltungen besuchen. Insgesamt finden während 18 Tagen gut 200 Veranstaltungen der internationalen Tanz- und Theaterszene statt.

1980 fand das internationale Treffen freier Theater das erste Mal statt. Heute ist es eines der wichtigsten europäischen Festivals für zeitgenössische Formen der darstellenden Künste, wie es auf der offiziellen Website des Festivals heisst. Seither treten jährlich 40 Gruppen oder Einzelkünstlerinnen und -künstler aus der ganzen Welt auf.

Zürcher Theater Spektakel
Seit 1980 findet das Zürcher Theater Spektakel statt. Jedes Jahr zieht es zahlreiche Besuchende an.
Zürcher Theater Spektakel
Knapp 200 Veranstaltungen gibt es dieses Jahr am Zürcher Theater Spektakel zu sehen.
Zürcher Theater Spektakel
Eine davon ist der performative Spaziergang «Mountains in Resistance» von Amanda Piña.

Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler haben ihre Werke bereits präsentiert. Noch zusehen ist aktuell unter anderem die Kuratorin und Choreografin Amanda Piña. In ihrer Arbeit setzt sie sich mit den Beziehungen kultureller und biologischer Diversität auseinander. In ihrer Gesprächsreihe «Mountain Talks» vertieft sie das Thema mit lokalen Expertinnen und Experten, wie es in einer Medienmitteilung des Zürcher Theater Spektakel heisst.

Über das ganze Festival hinweg sind zwei Videomitteilungen der Genfer Rechercheagentur «Border Forensics» zu sehen. Sie rekonstruieren darin anhand von Daten aus dem Internet und von Augenzeuginnen und Augenzeugen die Gewalt an Europas Grenzen. Damit kontrastieren sie die offiziellen Narrative.

Besuchen Sie dieses Jahr das Zürcher Theater Spektakel?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetGewaltDatenTanzTheater