Der Zürcher Kantonsrat Domenik Ledergerber ist vom Kantonalvorstand der Zürcher SVP am Mittwoch einstimmig als neuer Parteipräsident nominiert worden.
Benjamin Fischer
Benjamin Fischer im Interview mit Nau.ch. - Nau

Die Delegierten der Partei entscheiden über die Wahl des 34-jährigen Landwirts aus Herrliberg an ihrer ordentlichen Versammlung am 23. August 2022. Die Parteileitung wolle die Nachfolge mit Blick auf das Wahljahr 2023 rasch regeln, teilte die SVP des Kantons Zürich am späten Mittwochabend mit. Ledergerber soll auf den Mitte Mai aus Zeitgründen überraschend zurückgetretenen Nationalrat Benjamin Fischer folgen.

Ledergeber war zuvor bereits von der Parteileitung als Kandidat für das Parteipräsidium vorgeschlagen worden. Fischer bleibt der Partei gemäss der Mitteilung in neuer Funktion weiterhin erhalten.

Domenik Ledergerber wurde 2018 in den Zürcher Kantonsrat gewählt. In der Partei war er bisher Kassier und Mitglied des Parteileitungsbüros.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVP