Regierung

Zürcher Regierung will keinen Klimanotstand ausrufen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Der Regierungsrat will angesichts des «echten» Corona-Notstandes nun auch keinen «symbolischen» Klimanotstand ausrufen.

Zürich
Klima-Aktivisten protestieren in Zürich gegen die Festnahmen. - Nau

Die Klima-Debatte ist angesichts der Corona-Pandemie in den Hintergrund gerückt. Der Regierungsrat will angesichts des «echten» Corona-Notstandes nun auch keinen «symbolischen» Klimanotstand ausrufen.

Der Regierungsrat bezeichnet die Ausrufung eines Klimanotstandes als «symbolisch». Er setze aber lieber auf konkrete Massnahmen. In seinem am Donnerstag publizierten Antrag an den Kantonsrat fordert er deshalb, die Vorstösse zum Klimanotstand abzuschreiben.

Vor genau einem Jahr hatte die neue rot-grüne Mehrheit im Kantonsrat die dringlichen Postulate an die Regierung überwiesen. Damals sah es so aus, als ob die Ausrufung des Klimanotstandes wohl Tatsache werden dürfte. Klimathemen wären dann prioritär behandelt worden.

Ein Jahr und einen «echten» Notstand später, ist die Ausgangslage nicht mehr so eindeutig. Der definitive Entscheid, ob der Klimanotstand im Kanton Zürich doch noch ausgerufen wird oder nicht, obliegt aber dem Kantonsrat. Er wird in einer der kommenden Sitzungen darüber abstimmen.

Von der Traktandenliste verschwunden ist das Klimathema beim Regierungsrat trotz Corona-Pandemie nicht. Der Regierungsrat anerkenne die zentrale Herausforderung des Klimawandels, schreibt er in seinem Abschreibungs-Antrag an den Kantonsrat.

Er anerkenne auch die Verantwortung des Kantons Zürich, seinen Beitrag zu leisten. Dazu sei bereits eine ganze Reihe von Massnahmen ergriffen worden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rollstuhl Krankenkasse
153 Interaktionen
Gericht
donald trump zölle
1’259 Interaktionen
Ökonom warnt

MEHR REGIERUNG

Basellandschaftliche Kantonalbank
2 Interaktionen
Baselbiet
Palästina Flagge
10 Interaktionen
Konflikt
Treibhausgase
9 Interaktionen
Widerruf
Itamar Ben-Gvir
15 Interaktionen
Minister

MEHR AUS STADT ZüRICH

Alisha Lehmann
10 Interaktionen
9:1-Sieg
Arthur Honegger
41 Interaktionen
«Was mache ich da?»
Alexandra Maurer
7-Stunden-OP
Katic
10 Interaktionen
2:1 gegen Hertha