Das Restaurant Rank sorgt für kreative Gerichte sowie jazzige Klänge. Zeitgenössische Künstler treten Donnerstag bis Samstag auf. Nau.ch war dort.
Restaurant
Die Küchenchefin Michaela Frank übergibt einem Kunden, einen für den Rank berühmten Toasty. - Kulturlokal Rank
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Rank im Zürcher Niederdorf leistet einen wichtigen Beitrag zur lokalen Musikszene.
  • Auch das Gastronomieangebot des Kulturlokals hat einiges zu bieten.
  • Ende September 2023 beginnt der Start der dritten Konzertsaison.

Im belebten Zürcher Niederdorf befindet sich auf Höhe des Mühlestegs das Kulturlokal Rank: In der Nacht sind es die jazzigen Klänge, am Tag der Aussenbereich mit den roten Tischchen, die Aufmerksamkeit erwecken. Wer mittags vor Ort ist, kann an einem sonnigen Plätzchen verweilen und bei einem Soda die vorbei spazierenden Menschen beobachten.

Am Rank wird die Musiktradition der Altstadt gelebt. Die besten Schweizer Jazzmusiker machen die Bühne zum Zürcher Hotspot für Live-Musik. Konzerte gibt es von September bis Mai, immer Donnerstag bis Samstag nach dem Abendessen.

Restaurant
Im Rank können Bands ihre Darbietungen weiterentwickeln, indem sie jeweils dreimal in Folge auftreten. - Kulturlokal Rank

Eine kleine Führung durch das Restaurant und Kulturlokal Rank

Nau.ch war mittags vor Ort und wollte das Lokal erkundigen. Das aufgestellte Servicepersonal zeigte uns die Innenräume im Rahmen einer kleinen Führung.

Der erste Eindruck: Alles ist blau eingerichtet, hat allerdings einen industriellen Charme und wirkt dadurch modern. Es ist definitiv ein Ort, der von der Nacht lebt. Mit der richtigen Beleuchtung, einem Drink und musikalischen Begleitung – definitiv ein gemütliches Lokal, in dem die Zeit stillsteht.

Kennen Sie den Rank?

Etwas überraschend ist das grosse Fenster, durch das man vom Speisesaal direkt einen Blick in die Küche erhascht. Auf die Frage von Nau.ch, weshalb das so ist, meinte die Küchenchefin Michaela Frank: «Der Rank ist ein Ort der Begegnung.

Gäste treffen auf Kulinarik und Musik. Die Bühne und die Küche begegnen sich auf Augenhöhe. Es ist uns wichtig, dass dieses Zusammenspiel auch optisch erkennbar ist.»

Restaurant
Restaurant und Kulturlokal Rank: Vom Speisesaal sieht man direkt in die Küche. - Kulturlokal Rank

Aufmerksamkeit generieren auch die Bilder an der Wand. Nachbar und Künstler Peter Walser besucht jedes Konzert im Rank mindestens einmal. Jede musikalische Darbietung hält er zeichnerisch fest. Die Bildersammlung stellt eine Reise durch die komplette erste Saison dar.

Restaurant
Einige Beispiele der vielen abstrakten Werke des Künstlers Peter Walser. - Nau.ch

Reste werden für Gewürze und Sodas verwertet

Die Küche des Rank repräsentiert ein modernes Zürich: Einerseits ist sie tief mit ihren Wurzeln verbunden, andererseits ist sie weltoffen und kreativ. Lokale Produkte aus nachhaltigen Quellen werden mit internationalen Techniken zu einer neuen Zürcher Küche verarbeitet. Am Mittag werden leichte, nährende Gerichte serviert, am Abend darfs auch mal etwas raffinierter sein.

Den ganzen Tag hindurch bekommt man am Rank Imbiss Toastys, die grillierten Sandwiches von Küchenchefin Michaela Frank. Begleitet werden die Gerichte von Weinen aus Schweizer Weingüter sowie von hausgemachten Sodas.

Essensreste werden so gut wie möglich verarbeitet. Es entstehen Gewürzpulver aus getrockneten Abschnitten, Saucen aus Knochen und Innereien, Sodas aus Schalen und Kernen.

Tomatensuppe und Salat mit einem Randendressing. Dazu den Rank Rosé von einem Winzer aus Hettlingen sowie ein hausgemachtes Rhabarber Soda.
Toasty mit Käse und einem Zwiebelchutney.
Geröstete Gerste mit Kräutersaitlingen und Pilzdashi.
Picadillo mit Röstgemüse und Kartoffeln im Blätterteig. Sauerrahm und Petersilie als Garnitur.
Schokokuchen mit Sauerrahm und Crumble.
Restaurant
Himbeersorbet mit Crumble und Holunderschlagrahm.

Die Wurzel der Idee vom Restaurant und Kulturlokal Rank liegt im Partnerbetrieb, dem Restaurant Rechberg 1837. Dort wurde ein Netzwerk von spannenden Bauern, Züchtern und Produzenten erarbeitet. Mit wöchentlichen Kulturveranstaltungen wurde Fuss in der Schweizer Musikszene gefasst.

Michaela Frank zum Restaurant und dessen Konzept: «Es zieht Menschen an, die ihrer Leidenschaft nachgehen. Es ist schön zu erleben, wie Musiker, Winzer, Köche und Barkeeper den Rank zu einem besonderen Schmelztiegel machen.»

***

Nau.ch stellt Ihnen im neuen Format «Gourmet-Erlebnis» das vielfältige kulinarische Angebot Ihrer Region vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerKonzertBauern