Stadt Zürich

Neues Konzept für Räume gesucht: Zürich testet E-Partizipation

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Die Stadt Zürich startet einen Pilotversuch zur E-Partizipation, also zur Online-Mitsprache. Mit einer Online-Abstimmung sollen eine Trägerschaft und der künftige Verwendungszweck für Quartierräume im Kreis 6 gefunden werden.

steuersenkung
Blick auf die Stadt Zürich. Das Projekt beinhaltet den Bau eines neuen Fussballstadions mit zwei Hochhäusern und hunderten von Wohnungen. (Archivbild) - keystone

Im so genannten «Stolzehüsli» in Oberstrass werden nach der Instandsetzung Räume für eine neue Nutzung frei. Statt nun während der Corona-Pandemie eine Informationsveranstaltung im Quartier durchzuführen und den Verwendungszweck über bisherige Verfahren zu finden, verschiebt die Stadt den ganzen Prozess ins Internet.

Wie sie am Donnerstag mitteilte, können Interessierte ihre Ideen für die neuen Räume ab sofort online einreichen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bis zum 18. Februar 2021 Zeit, ein Konzept für eine zukünftige Nutzung abzuliefern.

Die Stadt wird zwar prüfen, ob die Projekte zonenkonform sind und dem Quartier einen grundsätzlichen Nutzen bringen. Entscheiden werden aber die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Online-Abstimmung. Diese wird im Frühling stattfinden. Das Konzept mit den meisten Stimmen wird dann im Frühling 2023 realisiert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
Panik
sdf
Fall Crans-Montana

MEHR AUS STADT ZüRICH

4 Interaktionen
Zürich
Malenovic Lamberti
5 Interaktionen
Nach Malenovic-Abgang
Schutz & Rettung Zürich
12 Interaktionen
Zürich
HB Zürich 14-Jähriger
6 Interaktionen
Zürich