Stadt Zürich

    Kantonsrat will 60 Millionen für Gastro-Ketten bewilligen

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Gastronomie leidet nach wie vor unter den Folgen der Corona-Pandemie: Der Kantonsrat hat am Montag in erster Lesung zusätzliche 60 Millionen Franken Hilfsgelder bewilligt. Die Zürcher Staatskasse leidet darunter jedoch nicht - die Millionen stammen vom Bund.

    Zürcher Kantonsrat
    Saal des Zürcher Kantonsrats mit dem Wappen des Kantons. (Symbolbild) - Keystone

    Damit das Geld an die Gastrobetriebe fliessen kann, muss der Kantonsrat ein Gesetz ändern und dessen Inkraftsetzung für dringlich erklären. Die Vorlage war von links bis rechts unbestritten, die erste Lesung in wenigen Minuten abgeschlossen. Die zweite Lesung mit Schlussabstimmung findet in vier Wochen statt.

    Die 60 Millionen sind für Gastro-Ketten bestimmt, die zahlreiche Betriebe innerhalb und ausserhalb des Kantons führen. Sie konnten in den bisherigen Zuteilungsrunden jeweils nur ein Gesuch für einen Beitrag einreichen. Dieser war zudem mit einer Höchstsumme begrenzt.

    Von der Höchstsumme soll nun abgewichen werden können. Die Gastro-Betriebe müssten ihre nicht durch den Umsatz gedeckten Kosten aber wie bisher nachweisen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    AfD
    989 Interaktionen
    Mike Müller & Co.
    Patrick Fischer Granit Xhaka
    793 Interaktionen
    Impf-Betrüger

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    1 Interaktionen
    Zürich
    rentner
    5 Interaktionen
    Rentner-Ranking
    Mond
    1 Interaktionen
    ETH-Studie
    Heidi Klum Michel Péclard
    5 Interaktionen
    Gastronom Péclard