Der Flughafen Zürich hat jahrelang Geld an kantonale Parteien im Kanton Zürich gespendet. Nach Carmen Walker Späh (FDP) wird diese Praxis nun überdacht.
Flughafen Zürich
Ein Flugzeug hebt am Flughafen Zürich ab. - keystone

Parteien mit mehr als 15 Sitzen bekamen jährlich 40'000 Franken, kleinere 20'000 Franken, zitierte Walker Späh am Montag, 5. Juni 2023, aus der Antwort der Flughafen Zürich AG auf eine dringliche Interpellation.

Walker Späh versicherte, dass ihr Verwaltungsratshonorar an die Staatskasse fliesse.

Über konkrete Spenden an Parteien sei der Regierungsrat nicht informiert gewesen, er habe aber von der Praxis gewusst. Die Interpellation geht auf einen Bericht des «Tages-Anzeigers» zurück.

Dieser hatte berichtet, dass die Flughafen Zürich AG «wohlgesinnten» Parteien aus dem bürgerlichen Lager Geld gespendet hat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSpendenFlughafen ZürichFlughafen