FDP

    FDP-Vorstand: Ernst oder Grünenfelder sollen in Regierungsrat

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Zürich,

    Die Zürcher FDP will bei den Wahlen 2023 den zweiten Sitz im Regierungsrat zurückerobern. Neben der amtierenden Regierungsrätin Carmen Walker Späh will die Partei deshalb einen zweiten Kandidaten ins Rennen schicken.

    Priska Seiler Graf
    Blick in den Regierungsratssaal des Kantons Zürich. (Symbolbild) - Keystone

    Bei diesem zweiten Kandidaten handelt es sich entweder um Markus Ernst, den Gemeindepräsidenten von Küsnacht, oder um Peter Grünenfelder, den Direktor von Avenir Suisse.

    Wie die Partei am Mittwochabend mitteilte, habe sie vier Bewerbungen genauer geprüft und die Kandidierenden auch interviewt. Darunter war auch Kantonsrat Jörg Kündig, der seine Kandidatur öffentlich machte. Kündig habe sich, als die Empfehlung des Parteivorstands klar wurde, schliesslich entschieden, seine Kandidatur zurückzuziehen.

    Wer neben Carmen Walker Späh schliesslich ins Rennen steigen wird, werden die Delegierten am 8. Februar entscheiden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Jucker
    130 Interaktionen
    «Zeichen setzen»
    Putin Russland Eishockey-WM SIHF
    242 Interaktionen
    Hockey-WM

    MEHR FDP

    Sandra Hess
    Für Sitz im Ständerat
    Regine Sauter
    Regine Sauter
    Regierungswahlen

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    2 Interaktionen
    Zürich
    wallisellen
    Kanton Zürich
    Furttal selbstfahrendes Auto
    2 Interaktionen
    Im ersten Monat