Der FCZ steht nach einem glanzlosen, aber ungefährdeten Sieg im Cup-Derby gegen Red Star in der zweiten Runde im Schweizer Cup.
FCZ Red Star Cup
Der FCZ lässt gegen Red Star im Schweizer Cup nichts anbrennen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ steht souverän in der zweiten Cup-Runde.
  • Im Letzigrund gewinnt der Super-League-Tabellenführer gegen Red Star mit 2:0.
  • Ivan Santini erzielt seine ersten Treffer seit rund einem Jahr.

Der FC Zürich hat das Stadtzürcher Cup-Derby gegen den FC Red Star gewonnen. Mit einem 2:0-Sieg zog der klare Favorit in die nächste Runde ein. Ivan Santini erzielte beide Tore für den Super-League-Tabellenführer

Das Spiel fand auf Wunsch von Red Star im Stadion Letzigrund statt und lockte 6705 Fans an. Obwohl der unterklassige FC Red Star offiziell Heimrecht hatte, fühlte sich das Spiel für den FCZ wie ein Heimspiel an.

Santini-Doppelpack bringt dem FCZ den Sieg

Trainer Bo Henriksen wechselte seine komplette Startelf im Vergleich zum Super-League-Start aus. Arad Bar und Rodrigo Conceição gaben ihr Pflichtspieldebüt für die Zürcher. Besonders über die rechte Seite des Portugiesen Conceição konnte Druck aufgebaut werden.

Trotz verpasster Chancen von Hodza und Santini behielt der Favorit die Kontrolle über das Spiel. Nach 22 Minuten erzielte Santini sein erstes Tor seit August 2022: Der Kroate lief Red-Star-Torhüter Kessler an, dessen Befreiungsschlag prallt von Santini ins Netz.

Zweite Halbzeit bestätigt Dominanz

In der zweiten Halbzeit blieb Conceição auffällig aktiv und leitete weitere Chancen ein, die jedoch knapp verfehlt wurden. In der 58.Minute erhöhte Santini mit einem Schuss aus 20 Metern auf 2:0.

Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken verwaltete der Favorit das Spiel problemlos bis zum Schlusspfiff. Der Super-League-Leader qualifizierte sich souverän für die zweite Cup-Runde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerStadionFC Zürich